Wir wollen ein ökologisches Haus bauen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wir wollen ein ökologisches Haus bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daryl

Ich freunde mich gerade mit diesem Hersteller an, der bietet eine diffusionsoffene Wand an, die aus 2 Blockbohlen-Wänden und dazwischen Holzfaserplatten als Dämmstoff besteht.

Die Wand im Querschnitt sieht dann so aus:


Was denkt ihr darüber? So kann ich maximal 5 cm lange Schrauben zur Befestigung aller möglichen Dinge verwenden, ohne die Dämmung zu schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Da

Der Da

Bohlen bezeichnen doch nur die Rahmenkonstruktion ? Darauf kommen dann Gipsplatten? Wenn ja, wirst du immer spezialdübel brauchen,wenn du was aufhängen willst, oder musst die Balken/Bohlen treffen.
Mir würd hier eine Massivholzplatte fehlen.
 
D

daryl

Nö, die Bohlen außen bilden ja eine Massivholzwand. Da müsste man eigentlich einfach so reinschrauben können. Kann man natürlich trotzdem noch ne Rigipsplatte draufbauen, wenn man möchte. Das ist ja gerade der Vorteil gegenüber der normalen Holzrahmenbauweise.
 
I

irene

hallo, weiß jemand, ob das HUF-haus zu den ökologischen gehört oder es zumindest ökologische varianten gibt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben