Wieviel Kredit ist möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Alise1

Hallo,
wir planen in 2011 ein Einfamilienhaus zu bauen.
Wir sind ein Ehepaar (31 und 29 Jahre alt) und ein 3jähriges Kind.
Wir haben 2800,- netto im Monat (2 Gehälter und Kindergeld).
An flexiblen Ausgaben haben wir im Monat ca. 1200,-. Fixe Ausgaben wie Versicherungen und Nebenkosten.
Wir wohnen im Moment bei meinen Eltern und zahlen keine Miete. Wir haben bereits ein erschlossenes Grundstück auf dem Land (Wert ca. 45.000,-) und 25.000 Eigenkapital. Dazu noch 2 Bausparer, die noch nicht zuteilungsreif sind.
Es soll ein Energieeffizientes Haus werden und wir planen mit einem KFW-Darlehen und evtl. einem Zinsverbilligten Darlehen der Landesbodenkreditanstalt.
Aufgrund des Berufes meines Mannes und der Firma meines Vaters können das Dach und die Elektroinstallation komplett in Eigenleistung gemacht werden. Auch sonst kann fast alles selbst gemacht werden (Fliesen- Malerarbeiten sowie Innenausbau).
Was denken Sie, wieviel Kredit von der Bank ist möglich, wenn wir monatlich ca. 700,- abbezahlen können?
Vielen Dank.
 
S

S.D.

Schwierig zu sagen.
Kommt drauf an, wie ihr die Kredite verteilen wollt und wie lange ihr Euch mit der Tilgung Zeit lassen wollt.
Ein Bausparvertrag hat beispielsweise recht hohe Tilgungsraten.
Bei der Kfw kann man wählen zwischen 10 und 30 Jahren.
Bei einer guten und vernünftigen Mischfinanzierung würde ich mal über den Daumen gepeilt sagen, daß eine Darlehenshöhe zwischen 120.000 und 150.000 Euro gut machbar sein sollten.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben