Wie werden Mineralguss-Doppelwaschtische installiert?

4,70 Stern(e) 9 Votes
R

rabudde

Wir werden im Bad eine Trockenbau T-Wand-Konstruktion erhalten, daran kommen die waschtische. Aus Budgetgründen werden wir eine günstige Doppelwaschtisch mit Mineralguss im Netz erwerben. Nun stellt sich die Frage: wir werden diese leichteren (als Keramik) Tische befestigt? Ich vermute, wir werden wegen Eckventilen+Abfluss zwei dieser üblichen (bspw. Geberit Duofix) Montageelemente in der T-Konstruktion verbauen müssen. Diese haben aber nun für die Keramiktische üblichen Gewindestangen!?
Ich habe nun oftmals gefunden, dass die Unterschränke gedübelt an die Wand kommen und die Waschtische quasi nur aufliegen. Wenn ich jetzt also die Gewindestangen weglasse in dem Montageelement verbaue ich mir quasi die Möglichkeit irgendwann doch mal wieder nen Keramiktisch hinzuhängen, oder?
 
tomtom79

tomtom79

Wo ist jetzt deine frage?

Wir haben auch diese günstige Variante verbaut mit Unterschrank direkt an die Wand gedübelt. Gewindestangen Version habe ich nur im Gästebad, nutze sie nicht weil auch Unterschrank montiert habe weil praktischer und mehr Platz für zeug.
 
R

rabudde

"Wo ist jetzt deine frage? "

Frage 1) Also stimmt die Information aus dem Netz, dass Mineralgussbecken i.d.R. durch ihr geringes Eigengewicht nur auf dem Schrank aufliegen? Bei Keramikwaschtischen, egal ob mit oder ohne Unterschrank werden ja diese Gewindeschrauben aus dem Montageelement zum Abfangen des Gewichts verwendet. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Doppelwaschtisch (auch wenn es Mineralguss ist) zusammen mit einem Unterschrank nur mit paar Dübeln in einer Trockenbauwand zum halten kommt.

Frage 2) Wenn die Mineralgusstische nicht auf diese Gewindestangen gehangen werden, wie kann ich bestmöglich "vorsorgen", dass ich später doch mal nen Keramiktisch ranhängen kann? Hat das jemand bei sich im Einsatz, dass er nen Mineralgusstisch hat, bei dem die Gewindestangen direkt unterhalb des Waschtisches im Unterschrank versteckt sind?
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13973 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben