Wie viel Eigenkapital hattet ihr denn in etwa?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lucy Westenraa

Danke euch allen für eure Antworten!

Ich glaube, wir müssen uns mal über diese ganzen KfW-Programme informieren... gibt es da irgendwas, wo man das mal im Überblick nachlesen kann?
 
B

Bauexperte

Hallo Lucy,

Ich glaube, wir müssen uns mal über diese ganzen KfW-Programme informieren... gibt es da irgendwas, wo man das mal im Überblick nachlesen kann?
6Richtige hat Dir einen Link genannt, als ersten Ansatz ein guter Weg.

Trotzdem sind Finanzierungen sensible Geschichten, welche auch immer auf die persönliche Situation zugeschnitten sein sollten; das kannst Du Dir als Branchenfremde nicht anlesen. Deshalb möchte ich Dir anraten, das Gespräch - neben Deiner Bank - auch mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler zu suchen; Hausbanken schauen selten über den Tellerrand hinaus Es wird Dich gut 2 Stunden Deiner Zeit kosten, anschließend weißt Du allerdings genau, was möglich und was weniger empfehlenswert ist. nicht immer ist ein günstiger Zinssatz das "A" und "O" bei einer Investition, wie bspw. der Bau eines Einfamilienhaus. nicht selten ist es eine Kombination aus vielen Dingen, manchmal kann - langfristig betrachtet - ein Programm mit einem etwas höheren Zins die bessere Lösung sein. Dazu mußt Du Dich aber Deiner Bank bzw. dem unabhängigen Finanzierungsmakler öffnen und ihr/ihm alle relevanten Daten zur Verfügung stellen. Dann klappt das auch mit einer tragfähigen Finanzierung, wo das verbleibende Nettoeinkommen auch mal einen Rückschlag, bspw. in Form einer defekten Waschmaschine, verschmerzen kann.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben