Wie raues Parkett nach Abschleifen wieder lackieren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tobwenz

Auf einem bestehenden Parkett in einer Privatwohnung ist eine etwa 2 qm grosse Stelle durch einen Bürostuhl doch schon ziemlich
abgenutzt (trotz Ölens und Parkettrollen).
Wenn man mit den Fingern darüber hinweg gleitet dann ist die Oberfläche dort ziemlich rau und uneben.

Ich möchte verhindern, dass sich der Zustand des Parketts an dieser Stelle weiter verschlechtert.
Eine Bodenschutzmatte möchte ich vermeiden.

Statt dessen könnte ich mir vorstellen, dass man das Parkett an dieser Stelle fein abschleift und dann mit einer Art transparentem Klarlack
robust stabilisiert bzw. versiegelt..

Geht das?

Welcher Klarlack ist dafür geeignet?

Wenn dafür ein Abschleifen nicht nötig ist, dann umso besser.

Danke
Tobias
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Mal meine Laienmeinung vorab: Öl und Lack vertragen sich meines Wissens nicht besonders gut. Wenn aber Lack, dann doch sicher Parkettlack. Der trägt den Namen ja nicht umsonst ;-)
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "tobwenz".
Wie "i_b_n_a_n" bereits korrekt ausführte, vertragen sich Öl-/Wachsgemische und Klarlack nicht.
Das Öl wirkt auf jeden aufzubringenden Schutzauftrag (außer Öl) als Trennfilm.
Aber letztendlich kann man auch mit einer Versiegelung (das ist das, was Du als "Klarlack" bezeichnet hast) nicht bewirken, dass die mechanischen Kräfte, welche über die Stuhlrollen auf das Parkettholz wirken, kleiner werden.
Wie soll das auch rein physikalische funktionieren, zumal eine Versiegelung herstellerseitig flexibel eingestellt werden muss, damit sie die natürlichen Bewegungen des Holzes schadensfrei aufnehmen kann, ohne abzuplatzen?
Für Parkettoberflächen werden sogenannte Schutzmatten unter Stuhlrollen empfohlen. Auch dann, wenn der Rollentyp "W" (steht für weich nach DIN EN 12529) Verwendung findet.
Rauhe Stellen in einer geölten Parkettoberfläche kann man mit einem feinen Schleifpapier, ohne großen Druck und kreisförmig geführt, problemlos beseitigen.
Danach den feinen Staub entfernen, mit einem leicht feuchten Lappen über die Stelle gehen (dann richten sich die obersten, freigelegten Holzfasern auf) und nach dem Abtrocknen diese hochstehenden Fasern (man fühlt diese sensorisch beim leichten Überstreichen mit den Fingerspitzen) vorsichtig durch Schleifen entfernen.
Den Bereich nachölen und sich dann über einen schönen Parkettboden freuen.
Manche Dinge können einfach nicht erfüllt werden.
Hier, als Beispiel, ein Parkettboden auf der einen und Stuhlrollenbelastung (ohne jeden Nachteil) auf der anderen Seite.
-----------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben