Wie nennt man das Bauteil - Glaswolle + Gipskarton

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Klaus2070

Gabs in den 80er Jahren und wurde bei uns verarbeitet. Ich will nun weitere Räume so Dämmen.

Sind ca 3 Meter hoch und vorne Gipskarton mit dahinter Glas/Steinwolle aufgeklebt. Werden wohl an die bestehende Wand geklebt.

Oder wie sonst dämmt man am günstigsten + besten gegen den Nachbarlärm

Danke euch
 
K

Klaus2070

Ja klar, ich meinte jetzt eher wo ich die bestellen kann, also welcher Hersteller und am besten dessen Produktname
 
S

Smialbuddler

Sind ca 3 Meter hoch und vorne Gipskarton mit dahinter Glas/Steinwolle aufgeklebt. Werden wohl an die bestehende Wand geklebt.

Oder wie sonst dämmt man am günstigsten + besten gegen den Nachbarlärm
Definitiv nicht, indem du Elemente anklebst... ;-)

Es gibt gute Trockenbauelemente bzw. -systeme zur Schalldämmung von verschiedenen Herstellern. Das ist eine kleine Wissenschaft für sich, ganz kurz zusammengefasst geht es um Entkopplung und Masse. Namen für die Suchmaschine wären z.B. Silentboard oder Sonicboard. Die Hersteller haben teils sehr gute, ausführliche Beschreibungen zum Einbau.

Wenn du es wirklich ordentlich machen willst, hol dir aber einen Fachmann. Es ist grundverschiedene Herangehensweise nötig, abhängig davon ob sich der Schall etwa über die Wände oder die Decke überträgt. Wenn du Pech hast, versenkst du sonst schnell viel Zeit und Geld ohne (nicht) hörbares Resultat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben