Wie kann man hier das Schloss wechseln?

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

klaus66

Hallo,

ich habe im Keller ein Türgriff mit Schloss. Hier ist nur von außen der Schlüssel einsteckbar. Ich möchte das Schloss auswechseln gegen einen anderen Zylinder, den man auch von innen schließen kann.
Meine Frage: Kann ich das Schloss auch so ausbauen wie bekannt indem ich seitlich die Schraube ausschraube und den Zylinder heraus ziehe ?
Und kann man dann ein Schloss einbauen, das ich dann im Innenraum abschließen kann?
Oder geht das gar nicht, da der Innenbereich verdeckt ist. Ich beabsichtige dort ein Nuki digitales Schloss einzubauen. Da soll dann von innen ein Schlüssel stecken der gedreht wird.

Anhänge

J

Jesse Custer

Was spricht dagegen? Ok, höchstens, dass Du wahrscheinlich nur vom "Schließzylinder" und nicht vom "Schloss" sprichst, oder?

Musst halt kucken - ich weiß nicht, ob es das NUKI 1/2 überhaupt noch gibt...

K

klaus66

Ja ich meine natürlich nur das Zylinderschloss. Bislang sahen meine immer anders aus. Ist es richtig, dass ich nur die eine seitliche Schraube ausschraube und dann das Zylinderschloss mit dem Schlüssel heraus ziehen kann ?

tomtom79

tomtom79

Ja einfach Schraube raus Schlüssel rein und abmessen. Ein zylinder hat immer zwei Maße. Bsp 60mm links 40mm rechts. Oder 50/80 usw. Es gibt beidseitig Schließzylinder und sogar die Möglichkeit den Schlüssel innen zu lassen "wenn Platz " und von außen trotzdem aufschließen.

Zuletzt aktualisiert 05.07.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1343 Themen mit insgesamt 15379 Beiträgen