Wie Kabel nach außen führen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Häusle77

Ich möchte gerne bei unserem Neubau am Dachüberstand an allen 4 Hausecken ein Netzwerkkabel raus hängen lassen, um dort via POE (Ohne zusätzlichen Strom) Überwachungskameras installieren zu können.
Am besten Duplex, dann kann ich alle Bereiche mit 8 Kameras abdecken.

Muss ich ein spezielles Außenkabel verwenden - Gibt es die als Duplex?
Reicht ein normales Cat7 Verlegekabel wo ich dann einen RJ45 Stecker ancrimpe??
Ich möchte ungern außen noch überall Netzwerkdosen setzen, um ein Patchkabel zu verwenden...

Im Schuppen vom Carport soll auch ein Netzwerkkabel verlegt werden - Sollte man bei Erdkabeln ein Leerrohr als Schutz-Ummantelung verwenden?

Hat jemand eine Idee, wie man das am sinnvollsten umsetzt?
 
G

Gartenfreund

Ich würde an den Hausecken kein Kabel raus hängen lassen sondern lieber ein Leerrohr dort hinlegen. Somit ist man Flexibler was das erforderliche Kabel anbetrifft. Auch wenn mal ein Böser Bube die Kabel durchschneidet, auch wenn die Kameras etwas höher hängen könnte es doch sein das mal jemand auf die Idee kommt und diese Idee auch durchzieht. In einem solchen Fall ist es dann einfacher ein neues Kabel zu legen.


Ein Erdkabel benötigt kein Schutzrohr. Es ist aber nicht verkehrt über der Leitung ein Band oder sonst was als Warnung mit einzubringen damit später beim Graben man früh genug darauf aufmerksam gemacht wird das dort ein Kabel verläuft.

Da ist dann natürlich ein Schutzrohr auch nicht schlecht. Wenn Rohr verlegt wird so wird nicht unbedingt auch ein Erdkabel benötigt sondern man könnte auch ein normales Kabel nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben