Wie hoch wird die Vorfälligkeitsentschädigung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Trotzdem würde ich die Bank nicht verstehen, die könnten doch von mir erst eine nette Entschädigung verlangen und danach das Geld „weiter anlegen“ zu besseren Konditionen oder übersehe ich irgendwas?
Das hat der Gesetzgeber bzw. der BGH etwas dagegen.
Im Rahmen eines Verkaufs - und zumindest bei TE geht es darum - gibt es für die Bank keine Wahlmöglichkeiten. Es gibt festgelegte Berechnungsschemata, die zwingend eingehalten werden müssen und/oder auch eingeklagt werden können.
Bei einem reinen Wunsch des Kunden auf Rückzahlung ist die Bank freier in Ihrer Schadensberechnung. Wobei auch jeder Richter der Bank den Vogel zeigt, wenn sie bei 1,x% Verzinsung und 3-4% Anlagealternative eine große Rechnung aufmacht (weil die Bank, egal wie, keinen Schaden nachweisen kann).
 
T

thesit27

Danke, für die Aufklärung und Argumente!
Wir sind die letzten, die sich beschweren werden, wenn wir ohne Vorfälligkeitsentschädigung rauskommen :)
 
S

Steffi33

Wir haben derzeit einen Zinssatz von ca. 1% und wir haben bereits 2x Post von der Bank erhalten, mit dem Angebot, doch gerne beliebig hoch Sonderzutilgen - ohne Kosten. Machen wir natürlich nicht.. Es sieht also so aus, als hätten die Banken das billige Geld gerne zurück.
 
B

Bauer123

@threaderöffner
Solltest du parallel zum VK der Immobilie eine andere Immobilie erwerben auch evtl. das Thema Objekttausch im Blick behalten um den günstigen Zinssatz mitzunehmen. Dies kann ein Banker hier sicherlich auch noch näher erläutern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben