Wie geht ihr mit der aktuellen Bau-Situation um?

4,50 Stern(e) 8 Votes
K

Klinkerstyle

Hallo an Alle,

ich lese schon länger hier still mit und wollte mal Fragen wie es denen geht die kurz vor Baubeginn sind oder noch recht am Anfang der Planung.

Wie reagieren Freunde, Familie auf euer Projekt? Gibts ungefragt „Ratschläge“ zum abbrechen?
Redet ihr in der Familie nur noch darüber oder ist es eher Augen zu und durch, weil es kein zurück mehr gibt? Versucht ihr euch mit Maßnahmen zu beruhigen oder seid ihr sowieso entspannt?

Zu uns:
Unser Bauprojekt ist mit der Planung fast am Ende angekommen. Bauantrag ist gestellt, Kredit unterschrieben und wenn alles nach Plan läuft geht es im Spätsommer/Herbst los.
Wir als Paar sind eigtl. recht entspannt, aber alle um uns rum machen uns total verrückt. Wir wissen, da immer garnicht so richtig wie wir reagieren sollen und bringt etwas Unmut mit.
Erzählt mal von euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahri23

Mahri23

Wenn Ihr Vertrauen in Eure Baufirma/Architekten habt,nur zu. Zieht das Projekt durch und lasst Euch nicht von den Rumstehenden abbringen.
Die Entscheidung nimmt Euch eh niemend ab und "dumm" rumschwätzen können viele.

Unser Haus steht zwar schon,aber abbringen wollte uns aus der Familie eigentlich niemand.Viele sagten nur,Respekt in eurem Alter das noch zu machen... :cool:

Jetzt sind wir froh nochmal diesen Schritt gewagt zu haben und erfeuen uns jeden Tag am neuen Lebensgefühl und den netten Nachbarn.
 
B

Benutzer200

Wir wissen, da immer garnicht so richtig wie wir reagieren sollen und bringt etwas Unmut mit.
"Wir haben das gut geplant und können es uns problemlos leisten - auch in der Krise". Damit sind die Nörgeleien von anderen schnell beendet.

Ihr scheint ja auch geplant zu haben, somit kann man auch mal "großkotzig" sein, wenn andere und/oder Besserwisser nerven..
 
E

EineEULE

Bei mir sollte die Tage die Genehmigung eintrudeln, Bank soweit fixiert, Grundstück übertragen etc.

Natürlich spüre ich die allgemeine Unsicherheit aber wenn ich es rational betrachte: Verwerfungen der aktuellen Größenordnung werden Jahre brauchen bis es sich wieder beruhigt/einpendelt, d. h. "aufschieben" ist eine sehr unbestimmte Zeit. Sofern man nicht völlig am Limit geplant hat sehe ich das aktuell (noch) entspannt - was soll man auch tun.

Ich sollte im Juni mit der finalen Bemusterung durch sein, dann das Fertighaus in "Produktion" gehen. Da ich mit einem der größten Anbieter baue, sehe ich dem auch gelassen entgegen, da wenn da nix mehr geht, die ganze Branche am Ende sein müsste...
 
N

Neubau2022

Bei mir sollte die Tage die Genehmigung eintrudeln, Bank soweit fixiert, Grundstück übertragen etc.

Natürlich spüre ich die allgemeine Unsicherheit aber wenn ich es rational betrachte: Verwerfungen der aktuellen Größenordnung werden Jahre brauchen bis es sich wieder beruhigt/einpendelt, d. h. "aufschieben" ist eine sehr unbestimmte Zeit. Sofern man nicht völlig am Limit geplant hat sehe ich das aktuell (noch) entspannt - was soll man auch tun.

Ich sollte im Juni mit der finalen Bemusterung durch sein, dann das Fertighaus in "Produktion" gehen. Da ich mit einem der größten Anbieter baue, sehe ich dem auch gelassen entgegen, da wenn da nix mehr geht, die ganze Branche am Ende sein müsste...
Habt ihr ein Festpreis bekommen, der bis wann gilt? Und ich werde es noch x Mal sagen. Stell einen externen Baubegleiter an.

Größtes Bauunternehmen ist oft nicht die beste Lösung. Ihr seid nur ein Krümmel bei seinen gesamten Bauvorhaben.

Ich drücke Euch die Daumen. Bei uns soll die Hausübergabe im Juli sein :cool:
 
C

Charlottka

Wir sind in exakt der gleichen Situation wie von Fragesteller beschrieben. Ich muss sagen, dass ich schlaflose Nächte habe und anderen auch zum Abbruch raten würde…gleichzeitig ziehen wir aber weiter durch. Wir haben finanziell nicht komplett am Limit geplant, auch wenn die Steigerungen weh tun. Wir gehen aber nicht davon aus, dass die Preise sinken werden, wie oben schon geschrieben. Die Energieunstellung wird dauerhaft deutlich höhere Energiepreise bringen und wenn dann auch noch Nachfrage nach Material weg Wiederaufbau kommt, macht es das sicher auch nicht besser verfügbar.
Allein durch die gestiegenen Zinsen seit unserer Vertragsunterzeichnung bei der Bank haben wir uns ggü. einem späteren Zeitpunkt schon sehr viel Geld gespart, trotz Verzugszinsen. Das ist ein Aspekt, der mich zumindest etwas positiv stimmt…
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97291 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben