Wie bekomme ich bei URail das Brummen weg?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

eroldoody34

Hallo zusammen,

ich habe mir neu ein URail-Schienensystem von Paulmann an die Decke gebaut. Drei Schienen, die je mit einem Winkelstück verbunden sind. Zwei Schienen habe ich leicht kürzen müssen.

Das Schienensystem sitzt unter eine hohlen Rigips-Decke mit den feststehenden 23mm-Schienenabhängern von URail.

In den Schienen habe die Paulmann Cover Spots mit jeweils einem GU10-Leuchtmittel von Hue.

Eine der Schienen brummt leider im Betrieb. Das hat keine Auswirkung auf die Beleuchtung.

Ich vermute irgendeine mechanische Schwingung oder einen losen Kontakt, denn: Wenn ich die Schiene leicht bewege, geht das Brummen weg. Nur sobald ich sie loslasse und sie wieder in die normale Position geht, kommt das Brummen meist wieder. Manchmal geht es auch von alleine weg und kommt dann irgendwann wieder.

Alle Schrauben habe ich schon nachgezogen und kontrolliert.

Hat jemand eine Idee, welcher Teil der Schiene so einen Brummen verursacht? Dann könnte ich gezielter Suchen und Gegensteuern.

Wie gesagt: Mit leichtem Druck gegen die Lampe, um die Schiene nach außen oder innen zu drehen, hört das Brummen auf. Auch mit einem leichten Klopfer gegen das Ende lässt sich das Brummen oft eine Zeit lang abschalten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben