Wie bauen bei Hochwassergebiet HQ100 EXTREM

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wie bauen bei Hochwassergebiet HQ100 EXTREM
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Unser Grundstück liegt nach der Flut im Ahrtal
unter der HQ100 Linie
Das tut mir Leid.
QUOTE="Wolfgang1963, post: 535092, member: 57673"]
ich Suche ebenfalls nach einer Lösung das geplante Haus nicht höher zu setzen und bin auf der Suche nach der preiswertetesten mobilen Hochwasserschutz Lösung. Da wir sehr breite bodentiefe Fenster planen, kommen Dammbalken nicht in Frage.
[/QUOTE]
Das klingt nach Verdrängung der Sachlage. Möge das gut gehen.
 
tomtom79

tomtom79

Ich Frage mich was die Versicherung dazu sagt wenn man Notlösung oder Provisorien errichtet. Zu dem werden wir in den nächsten paar Jahren definitiv mehr Starkregen Ereignisse haben.
 
H

haydee

Setzte dein Haus hoch.
Alles andere ist sparen am falschen Ende.

Zur Erklärung
Unsere Gemeinde hat an einem Programm teilgenommen und Szenarien für Hochwasser berechnen lassen. Begann 2018 weit vor dem Ahrtal. Es sind Häuser im Ortskern rechnerisch betroffen, die noch nie ein Hochwasserproblem hatten.
Unser alte Haus währe Überflutungsrisiko sehr hoch, das neue Haus sitzt 120 cm höher und ist nur noch als mäßig eingestuft. Weder das alte noch das neue Haus waren unter der HQ 100 Linie. Es geht um extreme Ereignisse. Zum Vergleich 100 jährige Ereignisse währen 53 ml pro Std berechnet wurden bis zu 128 ml pro Std Niederschlag.

Bei dir hieß das bei 100jährigen Ereignis Wasser im Keller und bei Extrem schwimmt das Bett im OG.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben