Wenn 2000,00 € übrig bleiben - Haus bauen oder nicht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wenn 2000,00 € übrig bleiben - Haus bauen oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Justifier

Da ich aus dem Finanzbereich komme, kann ich die 500 Euro pro 100.000 Darlehen eigentlich nur bestätigen. Das ist immer eine recht gute, erste Orientierungshilfe, was möglich ist und was nicht.

Natürlich kann es in einem Niedrigzinsumfeld immer anders ausschauen, aber eine Wohnbaufinanzierung ist langfristig und wer 20 Jahre zurückdenkt, weiss auch, was damals für Zinsniveaus geherrscht haben. Sowas kann uns jederzeit auch wieder blühen - langfristig gesehen.
 
H

humi

Ich habe mal einen Haushaltsplan aufgestellt und komme zu dem Ergebnis, dass wir mit allen Ausgaben (Auto, Versicherungen, "Luxus", Essen gehen, Kino, Ausflüge, Klamotten usw. usw.) monatlich ca. 2000,00 € netto zur Verfügung haben.
1000€ an Ausgaben? Was ist denn mit Urlaub, Rücklagen für sonstige Investitionen (Reparaturen, Möbel, neues Auto usw.), ... Sind keine Kinder geplant? Was ist bei Arbeitslosigkeit oder wenn einem etwas passiert?
Also ich würde eher mal vom doppelten Betrag ausgehen, ansonsten seid ihr sehr sparsam Der Betrag ist meiner Meinung nach zu knapp. Des Weiteren sagst du einerseits du sparst monatlich aktuell 2000€, aber mit Wohnung könntest du in 5 Jahren keine 60.000€ Eigenkapital ansparen. Das passt irgendwie nicht.

(2000€ - 1000€ Wohnungskosten usw.)*12*5 = 60.000€
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben