Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SamSamSam

NF = Normalformat, Steinhöhe 71 mm plus Fuge = zwölf Reihen je Meter Mauerhöhe, DF = Dünnformat, Steinhöhe 52 mm plus Fuge = sechzehn Reihen. DF sind also ein Drittel mehr Lagerfugen und ein Drittel mehr Maurerstunden für die Verblendschale.
Zudem fällt beim Sicht- bzw. Verblendmauerwerk (m.E. sogar im wilden Verband !) ins Auge, wenn die Mauer(abschnitts)längen nicht im Oktametertakt aufgehen. Phantasiemaße fallen einem spätestens beim Verblenden auf die Füße. Beim gut sägbaren Porenbeton macht das nichts, wenn hier aus dem Takt gesprungen wird, um ihn in der Verblendschale wieder einzuhalten. Mit anderen Mauersteinen würde ich von solchen taktfremden Gesamt-Wandstärken abraten.
Ah ok
Wieviel Maurerstunden benötigt werden ist für uns ja relativ uninteressant da wir ja ein Preis hierfür bereist ausgehandelt haben.
Dünnformat aber eben mal gegoogelt das wäre aber sowieso nichts für uns. Wir favorisieren ehr klassisch NF da unser Haustyp auch ehr Klassisch ist.
Danke für die super Erklärung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben