Welches Material für Haus verwenden? Ziegel ohne Dämmung möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welches Material für Haus verwenden? Ziegel ohne Dämmung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

wie der Titel schon sagt, sind wir am überlegen, welches Mauerwerk wir verwenden können, wenn wir dünn und ohne extra Dämmung bauen wollen?
"Dünn" wäre nur mit Dämmung realisierbar (24 + 12 oder 17,5 + 16 zum Beispiel), aber 36,5 cm geht monolithisch durchaus, mit verschiedenen Baustoffen. Welchen genau, da lautet mein Mantra: den Stein, mit dem der Verarbeiter sich auskennt, nicht "fahrlässig" in einen zu ändern, der irgendwo höher gelobt wurde (da hat ja so jede Forenmeinungs-Fraktion ihren Lieblingsstein, aber auch jeder Bauunternehmer).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben