Welche Pflanzen als Sichtschutz?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

ich habe 3 schmale Beete

1x mit Rosen und Stauden

1x mit Blühsträuchern im Nov/18 März/19 gepflanzt. Die Ersten über 2 m hoch und die Breite bereits jetzt stellenweise 1 m. Gerade die Weigelie und die Schottische Strauchrose sind explodiert. Die Forsythie wurde schon ein paar Ästen beraubt.

1x mit Rambler Rose die paßt bei dir gar nicht, Lilien, Gladiolien, Flieder, Tränendes Herz, Pfingstrose, Iris (Achtung vermehren sich wahnsinnig)
 
S

saralina87

Off-Topic: ich sehe gerade ihr habt dunkle Fenster. Kannst Du @Nixwill hier https://www.hausbau-forum.de/threads/welche-form-bei-den-raffstoren.33345/post-537556 mal ein paar Fotos davon einstellen und sagen wie es euch gefällt?

On-Topic: eine Hecke aus (Blüh)sträuchern ist super, naturnah, schön, und pflegeleicht, braucht aber ca 1,5m Platz. Ausserdem verlieren die meisten der Sträucher im Winter ihr Laub. Wir haben im Frühsommer Weigelie, Schneeball, Winterschneeball, Blutjohannisbeere, Hartriegel, Spieren, Rispenhortensie, Feuerdorn, Flieder, Sommerflieder, etc gepflanzt und brauchen jetzt zwei, drei Jahre Geduld. Als Unterpflanzung Geranium, die schlucken dann auch gleich das Laub weg:

Anhang anzeigen 66936
Das wäre mein Traum - aber leider ist der Streifen nur 80cm breit. :(
 
Hangman

Hangman

Das wäre mein Traum - aber leider ist der Streifen nur 80cm breit. :(
Wie nett ist denn der Nachbar? Ein paar Zweige die durch seinen Zaun ragen können ihn doch eigentlich nicht stören. Dann sollte das mit aufrecht wachsenden, schnitttoleranten Sträuchern gehen. An besonders Sichtschutz-bedürftigen Stellen können es ja auch ein, zwei Thuja sein - solange die nicht so Zinnsoldatenmäßig mit Faconschnitt aufgereiht sind, finde ich das gar nicht so schlimm.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben