Welche Pflanzen als Sichtschutz?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

saralina87

Hallo,

wir sind nun seit einem halben Jahr im Haus und langsam beginnen die Planungen für die Außenanlagen. Vieles ergibt sich erst noch, aber mit was ich nicht mehr lange warten möchte ist ein Sichtschutz Richtung Nachbargrundstück bzw. Straße.

Das "Problem": Den Blick auf den Obstgarten und das Licht (Süd-Osten) möchten wir eigentlich ungern komplett aufgeben, gleichzeitig soll unser Wohnzimmer aber von der Straße aus nicht in Gänze einsehbar sein. Ich dachte also an Gräser, wenn es da etwas passendes gibt, oder auch Sträucher... Winterhart und um die 1,50m hoch.

Hat jemand eine Idee? Ich bin leider ein absoluter Anfänger, was Pflanzen und Garten angeht.

gesucht-pflanzen-als-sichtschutz-538953-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benutzer200

Gräser wuchern mir zu sehr. Ich mag gerne Rotbuchenhecken. Absolut winterhart und verliert das Laub erst im Frühjahr, wenn die neuen Blätter kommen. Also auch im Winter recht guter Sichtschutz.
 
H

haydee

Möglichkeiten gibt es viele:
Chinaschilf, Pfeifengras haben ungefähr die gewünschte Höhe, pflegeleicht aber die werden recht breit so ca. 1 m
Clematis gehen

oder ein Staudenbeet mit Rosen
z.B Rauhblattaster für Blüten bis zum Frost
Phlox, Strauchrosen, für den Sommer
Tulpen, Narzissen, Schneeglöckchen für das Frühjahr
Pflingstrose für den Übergang Frühjahr - Sommer

nicht dicht, aber bunt
 
Hangman

Hangman

Euer Grundstück ist ja nicht so riesig... wie breit darf die Pflanzfäche denn sein? Und wann soll es denn wie dicht bewachsen sein? Ganzjährig grün wird schnell eintönig...
 
S

saralina87

Gräser wuchern mir zu sehr. Ich mag gerne Rotbuchenhecken. Absolut winterhart und verliert das Laub erst im Frühjahr, wenn die neuen Blätter kommen. Also auch im Winter recht guter Sichtschutz.
So eine klassische, ordentliche, dichte Hecke ist leider genau das, was ich nicht will. Ich mag es wild und bunt.
Die Idee von @haydee Klingt schonmal gut!
 
Hangman

Hangman

Off-Topic: ich sehe gerade ihr habt dunkle Fenster. Kannst Du @Nixwill hier https://www.hausbau-forum.de/threads/welche-form-bei-den-raffstoren.33345/post-537556 mal ein paar Fotos davon einstellen und sagen wie es euch gefällt?

On-Topic: eine Hecke aus (Blüh)sträuchern ist super, naturnah, schön, und pflegeleicht, braucht aber ca 1,5m Platz. Ausserdem verlieren die meisten der Sträucher im Winter ihr Laub. Wir haben im Frühsommer Weigelie, Schneeball, Winterschneeball, Blutjohannisbeere, Hartriegel, Spieren, Rispenhortensie, Feuerdorn, Flieder, Sommerflieder, etc gepflanzt und brauchen jetzt zwei, drei Jahre Geduld. Als Unterpflanzung Geranium, die schlucken dann auch gleich das Laub weg:

Blühsträucher West.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben