Welche Kommunikationsleitungen bei Sanierung vorsehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Laut irgendeiner DIN sind bei Medienkabel Leerrohre vorgeschrieben. Da gab's einen Thread darüber kürzlich. such mal nach einem von @kati1337 . Oder vielleicht kann sie direkt helfen...
 
kati1337

kati1337

kati1337

kati1337

Zum Thread an sich: Wir haben in jedes Zimmer 1 LAN Dose Cat7 verlegt. Sind beide ITler, aber den Bedarf für CAT8 sehe ich auch nicht so schnell kommen. Wenn man will kann man das aber sicher machen, ist ne Glaskugelfrage, müßig darum zu diskutieren.

Im Büro haben wir 2 Duplex Dosen (also 4 Ports), und im Wohnzimmer eine Duplexdose (2 Ports). Alle anderen Räume haben nur einen Port bekommen. Doppeldose, aber nur eine belegt.
Netzwerk via Kabel ist für uns eigentlich nur zum Zocken von Egoshootern wichtig, oder im Büro wo wir noch ein NAS bauen wollen. Alles andere läuft ja vermehrt und auch zunehmend zuverlässiger über WLAN.

Koax Kabel haben wir uns "sicherheitshalber" vom DG zum Wohnzimmer ziehen lassen, aber ne SAT Anlage kriegen wir keine und vermutlich war's rausgeschmissenes Geld. Ich glaube nicht, dass wir irgendwann mal so alt werden, dass wir doch noch ne SAT Anlage anbauen lassen.
Telefonkabel haben wir uns komplett geschenkt. Wir haben auch keinen Telekom-Anschluss beauftragt, da wir Glasfaser gelegt bekommen. Auf'm Festnetz ruft sowieso nur Mutti an, das geht auch VoIP.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
IMHO bewegt sich langsam eh alles Richtung SPE ich würde kein CAT8 legen maximal CAT7 eben.
 
D

dr.evil96

Dann sind die Leitungen wohl in Rohre zu verlegen. Also es wird dann wohl CAT7 und Koax. Meint ihr zwei M25-Wellrohre reichen pro Raum, wenn ich eine CAT7-Duplex-Leitung und eine Koax-Leitung durchziehen möchte? Diesbezüglich und nach der Machbarkeit des Durchziehens mache ich mir am meisten Sorgen.
 
Tassimat

Tassimat

Joa, warum nicht? Kannst du ja beim Verlegen des Wellrohres testen. Hängt auch davon ab, wie z.B die Biegeradien sind. Zur Not ziehst du kein Duplex sondern eine einzige Leitung durch.

Vielleicht kann man in 20 Jahren die Cat13 Kabel auch einfach ganz anders Verlegen. Beispielsweise sind meine Wohnräume alle an einen leeren Kaminschacht angrenzend. Oder unter der Sockelleiste usw. Wie auch immer, Cat7 sollte wirklich lange bis ewig reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
03.06.2020Doppelhaushälfte Neubau welche Technik verbauen Beiträge: 31
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
28.09.2023Elektroplanung / Lichtplanung / Netzwerk für Neubau - Erfahrungen? Beiträge: 30
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
28.01.2022Elektroplan Neubau Doppelhaushälfte Bewertung und Anmerkung Beiträge: 10
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
11.08.2016SAT-Schüssel, Sparrenhalter in Eigenleistung Beiträge: 10
18.10.2011Netzwerk Cat 7 - Was ist das? Beiträge: 24
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
18.10.2016Mängel Netzwerkkabel Beiträge: 27
11.05.2020Elektroleitungen nicht alle in Leerrohre verlegt! Was tun? Beiträge: 20
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
07.10.2021LAN verlegen in gekauftem Fertighaus - Holzständerbauweise Beiträge: 35
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
30.08.2019Wasserwerke setzen Wasseranschluss ohne Abdeckung der Mehrsparten-Hauseinführung Beiträge: 12
31.05.2021Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen Beiträge: 47
07.03.2016Elektrikplanung - Fehlt noch was? Beiträge: 60
10.10.2017Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen Beiträge: 16
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben