Welche Kommunikationsleitungen bei Sanierung vorsehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Kommunikationsleitungen bei Sanierung vorsehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MBPassion

Mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Es war ja klar, dass so eine Aussage kommen musste. Der Argumentation folgend, kannst Du auch jetzt noch Cat.5 verlegen.

Wie ich schon schrieb: bei der ganzen Unterputz-verlegten Infrastruktur entscheide ich mich für die aktuell beste Variante, weil ich an der nichts mehr ändern will. Und es geht mir hier auch weniger um 10 Gbit/s vs 40 Gbit/s, sondern darum, dass ein Cat.8-Kabel noch einmal robuster gegen Störung ist, als ein Cat.7-Kabel.

Mir ist die Netzwerkinfrastruktur wichtig und ich möchte jetzt nicht ein paar Hundert Euro für genau diesen Posten bei der Sanierung eines Hauses sparen, die mich insgesamt über 100k kosten wird.
 
N

nordanney

Cat.8-Kabel noch einmal robuster gegen Störung ist, als ein Cat.7-Kabel.
Die Dinger werden noch nicht einmal im gewerblichen Bereich, wo ich die Argumentation mit Robustheit noch verstehe, als Standard verbaut sondern sind noch Exoten (habe ich zumindest in den letzten beiden Jahren in keiner Technikausschreibung für Büroobjekte gesehen). Klar kannst Du Dir die Leitungen können, brauchen wirst Du sie nie.
 
M

MBPassion

Es wundert mich nicht, dass Du dazu noch keine Ausschreibung in den letzten Jahren gesehen hast, denn es gibt den Standard auch noch nicht so lange.

Was ich bei diesen Diskussionen nie verstehen werde, steckt in Deinem letzten Satz. Warum schließt Du von Deinen Bedürfnissen auf andere? Kennst Du die Zukunft besser? Hast Du Zahlen, Daten, Fakten, die Deine Aussage irgendwie untermauern könnten?

An der Diskussion der „Sinnhaftigkeit“ werde ich mich aber nun auch nicht mehr weiter beteiligen.
 
N

nordanney

An der Diskussion der „Sinnhaftigkeit“ werde ich mich aber nun auch nicht mehr weiter beteiligen.
Ich auch nicht. Soll jeder für sich selbst entscheiden.
Hast Du Zahlen, Daten, Fakten, die Deine Aussage irgendwie untermauern könnten?
Nur die Gespräche mit meinen professionellen Kunden, die bereits Cat 7 für 99,9% für aller Privathaushalte als überdimensioniert betrachten. Auch die 500PS im Auto kann man haben - um von A nach B zu kommen, braucht man sie aber nicht.
 
Tassimat

Tassimat

Ich würde auch keine Koaxialkabel mehr verlegen, nur noch da, wo man sie aktuell wirklich verwendet: Im Wohnzimmer am Fernseher. Und wenn du heute schon IPTV hast, dann auch da direkt weg damit. Liegt ja noch ein Leerrohr für den Fall der Fälle.

Mal am Rande, hat hier jemand Sat-over-IP-Technik (SAT>IP) im Einsatz und mag von seinen Erfahrungen berichten? Läuft das stabil und unproblematisch?
 
D

dr.evil96

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bin da wirklich sehr unschlüssig. Normales TV wird bei uns tatsächlich noch geschaut. Mit der Telefonleitung kann ich sogar nachvollziehen. Meine Gedanken sind nun schon soweit, dass noch Duplex-CAT7 und Koax übrig sind. Ich muss aber auch gestehen eher die Probleme mit der Entscheidung zu haben, ob ich diese in Leerrohre ziehe(die dann natürlich nicht mehr leer sind) oder UP verlege, was eine ziemliche Endgültigkeit darstellt. Hat denn jemand Erfahrungen im dem Bereich, Leitungen in Wellrohren zu ersetzen bzw. einzuziehen?
SAT->IP würde ich vielleicht auch noch interessant finden...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
10.10.2017Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen Beiträge: 16
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
30.05.2017Vorbereitung für SAT Anlage Beiträge: 10
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
24.08.2020SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend? Beiträge: 233
31.01.2018Welche Sat-Anlage. Ist die Marke der Anlage entscheidend? Beiträge: 13
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
03.01.2017Hausverkabelung LAN/SAT Beiträge: 62
21.06.2022SAT- Erdung über ein 7x2,5mm2 möglich? Beiträge: 12
18.09.2022Sat und Netzwerkverteiler Neubau offen? Beiträge: 10
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
08.05.2019SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung? Beiträge: 41
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben