Welche finanziellen Möglichkeiten zum Hausbau haben wir?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche finanziellen Möglichkeiten zum Hausbau haben wir?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

~6000 EUR Einkommen bei ~halben Mio. Fremdfinanzierung? Ernsthaft? Das ganze ohne Eigenkapital. Die 40k auf dem Tagesgeldkonto reichen ja nicht mal für die Nebenkosten.

Wir haben 500k fremdfinanziert, was ich aber schon fast zu viel finde. Gegenüber stehen aber 300k Eigenkapital und ein deutlich höheres Einkommen.

Gruss, Steffen
 
A

ativa

Danke schon mal für Eure Einschätzungen. Genau das war mein Anliegen -- Meinungen einzuholen.

@Steffen80 Danke für Deinen Beitrag. Bei mir kommt an, dass du die Finanzierung zum jetzigen Zeitpunkt an meiner Stelle nicht tätigen würdest. Was wäre denn aus Deiner Sicht ein guter Fahrplan bei meiner (im Eingangspost beschriebenen) Ausgangslage?

@Bautraum2015 Mir erschienen 300k für ein Haus mit Keller jetzt auch nicht komplett unrealistisch... Danke für Deine Rückmeldung.

@Uwe82 Danke für Deine Einschätzung. Darf ich fragen wie viel Eigenkapital ihr hattet?
 
Uwe82

Uwe82

@ativa: Wir haben 80.000 € Eigenkapital. Was ich aber vergessen hatte: Wir hatten unsere Finanzierung Ende April abgeschlossen, zum niedrigsten Stand der Zinsen und zudem eine sehr gute Verbindung zu einer Bank. Das hat unsere Zinsen ziemlich gedrückt und damit auch die monatliche Rate. Jetzt dürfte das schwieriger zu erreichen sein. Aber dafür ist Euer Haushaltseinkommen derzeit auch etwas höher. Meine Frau bezieht gerade für das zweite Kind Elterngeld.

Bei der Summe muss einem natürlich klar sein, dass man sich einschränken muss. Man lebt zwar nicht nur für das Haus, aber man schaut sehr viel genauer aufs Geld. Schließlich will man auch irgendwann fertig sein .
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben