Welche Dachziegel, ABC modena11 oder ABC tg10, Glänzend oder matt

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

zizzi

Moin, Wahlmöglichkeiten zwischen zwei Sorten von Dachziegel:

1. ABC Dachziegel modena11
welche-dachziegel-abc-modena11-oder-abc-tg10-glaenzend-oder-matt-264892-1.jpg

2. ABC Dachziegel tg 10
welche-dachziegel-abc-modena11-oder-abc-tg10-glaenzend-oder-matt-264892-2.jp


Baustoffhändler meinte, Modena 11 ist besser, da extra seitlich eine Rinne hat und dadurch Flugschnee und stürmische Regen keine Chancen hat, unter der Dachziegel zu drängen.
Was ist euer Meinung dazu?
Farbe würde ich passend zu Klinker nehmen, aber Hochglanz, matt oder etwas zwischen den beiden? Ich empfinde, Hochglanz ist besser, da Moos o. ä. nicht so schnell bilden kann(?), aber Hochglanz und eine große Dachfläche (Bungalow)! Was sagt ihr dazu?

Gruß
 
kbt09

kbt09

subjektiv: Ich finde die glänzenden Dachziegel fürchterlich in der Ansicht und an manchen Straßen blenden sie dermaßen die Autofahrer, wenn die Sonne draufsteht.
 
Z

zizzi

Optisch gefällt uns auch seidenmatt. Wird manchmal vermutet, dass Hochglanz soll besser gegen Moose sein, aber ich habe bis jetzt keine richtige Quelle für diese Aussage(von Bauherren) gefunden.(es gibt keine Langzeittest dafür).
Weißt ihr, ob TG 10 oder Modena 11
Optisch finde ich Modena 11 schöner/ruhiger wegen halbflache Form.
Aber von Funktionalität her, habe keine Ahnung. Von Bauleiter will ich auch nicht fragen, lobt bestimmt, welche der einfacher zur Verlegen ist. Hier mal Datenblätter:


welche-dachziegel-abc-modena11-oder-abc-tg10-glaenzend-oder-matt-264903-1.pn
welche-dachziegel-abc-modena11-oder-abc-tg10-glaenzend-oder-matt-264903-2.pn

welche-dachziegel-abc-modena11-oder-abc-tg10-glaenzend-oder-matt-264903-3.pn
 
C

Curly

bei uns gibt es einige Häuser mit hochglänzenden Dachziegeln, direkt daneben sieht man dann die matten, dreckigen Dächer obwohl beide genauso alt sind. Die glänzenden sehen aus wie neu (etwa 15 Jahre alt). Wir haben uns auch für glänzende entschieden. Beim ersten Haus (ist jetzt 17 Jahre alt) hatten wir matte und die sind jetzt dreckig.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.06.2013Schwarze engobierte Dachziegel/Schnellere starke Erwärmung/OG? Beiträge: 13
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
14.02.2021Dach neu eindecken, Dachziegel nicht möglich Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben