WC von 27,90€ bis 500€ - objektive Infos zur Preisdifferenz?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: WC von 27,90€ bis 500€ - objektive Infos zur Preisdifferenz?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Wir hatten im Mietshaus ein Spülrandloses, das leider gespritzt hat. Jetzt haben wir zwei Keramag Icon, die funktionieren halt einfach. Und sehen gut aus. Verdeckte Montage etc. Soll sich wohl auch gut putzen lassen, da weniger Flächen.

Das Klo ist aber eh das günstigste Teil am Bad...
 
A

apokolok

Naja, mit Badmöbeln/Sanitärgegenständen ist es doch genauso wie bei Küchen.
Das ist ne Mafia, nichts anderes.
Einzige Möglichkeit ohne Bauchweh raus zu kommen ist selber einkaufen und jemanden finden, der einem die Sachen trotzdem ordentlich einbaut.
 
77.willo

77.willo

Oder vorher festlegen was man ausgeben möchte und dann das kaufen was man dafür bekommt - macht auf Dauer zufrieden und man kann seine Zeit der Familie widmen und muss nicht schlaflose Nächte damit verbringen darüber nachzudenken ob man evtl. noch einen Tick mehr für sein Geld bekommen hätte.
Das mit der Mafia ist reiner Populismus. In meinem erweiterten Umfeld laufen viele reiche Leute rum, da sind sicher auch einige Leute dabei wo ich mich frage ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Küchenverkäufer und Sanitärverkäufer sind da allerdings keine dabei. Die machen halt eine Mischkalkulation und bezahlen davon Ausgaben, Mitarbeiter und sich selbst. Würde es deutlich billiger gehen würden andere Firmen denen schlicht und einfach das Wasser über den Preis abgraben.
 
A

apokolok

Naja, wie du meinst. Die Arbeitszeit wird wie bei jedem anderen Handwerker verrechnet. 80€ / Stunde plus 50€ für den Azubi sind hier ganz normal. Anfahrt sowieso. Dann muss man noch 100-200% auf die Eigenkapital Preise draufschlagen um überleben zu können?
Die haben kein Lager, wird immer alles bestellt. Ladengeschäfte sind meist nicht sonderlich groß und in einfachen Lagen da nicht auf Laufkundschaft ausgerichtet.
Bei anderen Handwerkern funktioniert das auch anders, für mich ist das Gehabe im Sanitär und Küchenbereich nicht nachvollziehbar.
 
K

Knallkörper

Für mich ist es zuerst auch nicht nachvollziehbar gewesen, dass unser Sanitärtyp 200% auf die UVP draufschlägt und damit das Vierfache des Preises vom billigsten Internethändler verlangte. Dann habe ich die zwei Porsche gesehen, ein weißer für Sie, ein schwarzer für Ihn (dreist, ich kann mir als einfacher angestellter Atomkraftwerkschornsteinfeger gerade mal eine E-Klasse leisten)! Die meisten Monteure dort sind Leiharbeiter. Naja, man muss eben Kasse machen, wenn die Zeiten es erlauben.
 
DReffects

DReffects

Oder vorher festlegen was man ausgeben möchte und dann das kaufen was man dafür bekommt - macht auf Dauer zufrieden und man kann seine Zeit der Familie widmen und muss nicht schlaflose Nächte damit verbringen darüber nachzudenken ob man evtl. noch einen Tick mehr für sein Geld bekommen hätte.
Das mit der Mafia ist reiner Populismus. In meinem erweiterten Umfeld laufen viele reiche Leute rum, da sind sicher auch einige Leute dabei wo ich mich frage ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Küchenverkäufer und Sanitärverkäufer sind da allerdings keine dabei. Die machen halt eine Mischkalkulation und bezahlen davon Ausgaben, Mitarbeiter und sich selbst. Würde es deutlich billiger gehen würden andere Firmen denen schlicht und einfach das Wasser über den Preis abgraben.
Wir haben vorher festgelegt, was wir ausgeben wollen. Jedes Einrichtungshaus hat uns gesagt: für 3-4.000€ gibt es ein hervorragendes Badezimmer.

Es sieht derzeit laut Angebot in der Tat so aus, dass die aufgerufenen Preise zwischen 200% und 400% des Online-Preises liegen. Gar keine Frage - ein Ladengeschäft mit Ausstellung und Beratung muss und soll teurer sein als der Online-Händler. In allen anderen Bereichen bewegt sich das zwischen 5 und 25%. Das ist OK, damit gibts kein Problem. Für eine Duscharmatur jedoch den dreifachen Preis zu verlangen ohne dass mir als Kunde dadurch ein Mehrwert entsteht der die Preisdifferenz rechtfertigt passt irgendwie nicht zusammen.
Klar, der Handwerker haftet. Aber das tu ich im EDV Bereich auch. Und ich schlag auf meinen Eigenkapital maximal 5% auf. Die Computer werden ja auch nicht besser oder anders, nur weil ich sie in meinen göttlichen Fingern hielt.

Aber gut, da kann man nun lange drüber diskutieren. Ich finds auf jeden Fall spannend dass der Begriff Mafia gefallen ist das hatten bekannte die gebaut haben nämlich auch schon mal in den Mund genommen.

Wir haben beim Hausbau eine derartige Preisdifferenz ausschließlich beim Sanitäter - Boden, Fenster usw. bewegt sich alles im Rahmen "Onlinepreis + 10-20% Aufschlag". Und das ist ok. 200% bis 400% sind es halt imo nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1306 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben