WC Spülkasten undicht

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

Theneeg-1

Mein Toiletten-Spülkasten verliert fortlaufend Wasser. Es ist zwar nur eine geringe Menge, aber dafür tropft es rund um die Uhr. Ich hab jetzt mal die Abdeckplatte von dem Kasten (Marke: Geberit) abgenommen, blicke aber ehrlich gesagt nicht durch. Was muss ich machen, um das System wieder abzudichten? Muss ich wegen sowas einen Handwerker holen?
 
M

MODERATOR

Wenn dauernd Wasser läuft, ist eine Dichtung im Kasten undicht oder der Schwimmer funktioniert nicht merh richtig. Der Schwimmer ist ein Bauteil im Spülkasten (müssten Sie sehen, wenn Sie den Deckel abmachen), das über eine Hebelgestänge mit dem Ventil verbunden ist; steigt das Wasser im Spülkasten wieder an, steigt der Schwimmer auch nach oben und das Ventil wird über die Hebelkonstruktion verschlossen. Evtl. ist da etwas verkalkt oder verhakt.
 
K

Kajaxik-1

Ich hatte genau das gleiche Problem und bei mir war es dann auch der Schwimmer. Danke für die Hilfe :)
 
S

seiler-1

Das kann doch selbst gemacht werden und das ist doch keine große Arbeit. So etwas kommt bei uns auch ab und zu vor. Bei uns ist oft der Schwimmer verharkt und das ist schnell repariert. Wenn ich jedes Mal eine Firma holen sollte, wäre ich schon arm.
 
M

Marcel-1

So ein Undichter WC Spülkasten, der ständig läuft, das nervt schon. Das treibt die Wasserkosten in die Höhe und dann immer dieses Geräusch. Bei uns passiert das auch schon und jedes Mal liegt es an den Schwimmer.
 
K

Kurt1985-1

Das kommt Gott sei Dank nur selten vor, aber das war auch der Schwimmer. Der hatte sich verhangen und ich konnte diesen ohne Mühe wieder freisetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben