Wasserleitungen aus welchem Kunststoff

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

annab377

Hallöchen zusammen,
letzten Freitag ist bei unserem Treffen mit dem GU zufällig das Thema "Wasserleitungen" gekommen. Er meinte, dass er seit Jahren Kunststoffrohre verlegt, weil die preiswert sind und auch so ungefährlich. Edelstahlrohre sind aufgrund einer Nickel-Allergie bei uns nicht drin. Nun wollte ich fragen: wisst ihr eigentlich, was in eurem Haus für Rohre verlegt sind. Insbesondere meine ich, welcher Kunststoff? Kann man sich darauf verlassen, dass in Deutschland nur Kunststoffrohre verlegt werden, die sicher gesundheitlich unbedenklich sind? PVC-C oder PE-X wird das wohl sein oder? Oder doch PB-Rohre?
Ich mein schließlich ist das Wasserzuleitungsrohr auf unsrem Grundstück auch aus Kunststoff (schaut aus wie ein blaues PE-Rohr und wird wohl PE-HD sein?).
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Anna
 
N

nordanney

Er meinte, dass er seit Jahren Kunststoffrohre verlegt, weil die preiswert sind und auch so ungefährlich.
Reine Kunststoffrohre? Das ist eigentlich Baumarktware für Selbermacher. Professionell wären es Aluverbundrohre. Die gibt es von allen größeren Sanitärfirmen (z.B. Viega, Uponor oder Geberit werden sehr gerne genommen). Das sind i.d.R. PE-XC/Al/PE-XC Rohre. Oder auch PE-RT.
Insbesondere meine ich, welcher Kunststoff? Kann man sich darauf verlassen, dass in Deutschland nur Kunststoffrohre verlegt werden, die sicher gesundheitlich unbedenklich sind? PVC-C oder PE-X wird das wohl sein oder?
Und ja, egal welche Rohre genommen werden, selbst die Baumarktrohre, sind alle unbedenklich.
Oder doch PB-Rohre?
Ganz bestimmt keine Bleirohre!!!

Alternativ geht natürlich auch noch Kupfer. Die Verbundrohre sind aber viel einfacher zu verarbeiten.

Edelstahlrohre sind aufgrund einer Nickel-Allergie bei uns nicht drin.
Werden auch nicht für Einfamilienhaus genommen. Dafür gibt es keinen Grund.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben