Wasserleitung auf Dachboden legen Erfahrungen

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

masterblaster

Hallo,
Ich möchte eine Wasserleitung auf einem Dachboden selbst verlegen, dort einen Warmwasserspeicher errichten und von dort dann in 2 Bäder gehen.
Die alten Rohre in den Wänden bleiben somit liegen.
Außerdem ist der weg im Verhältnis ziemlich kurz. Vom Hausanschluss sind es 15 meter.
Es soll nur eine Wasserleitung gelegt werden, da das Wasser ja relativ nah an den Bädern warm gemacht wird,
Ich habe mich auch schon informiert, möchte aber eure Meinung haben.

Meine Fragen:
Was würdet ihr für Material nehmen?
Welche Wandstärke?
Wo liegen die vor und Nachteile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knöpfchen

Knöpfchen

Zuleitung in Kupfer 22 , alternativ Verbundrohr je nach System 20 bzw 25 .
2 Vollbäder ein Elektrodruckspeicher , 200 Liter sollten dann schon sein. Auch der benötigt einen Abfluss .
Es gibt nur einen Nachteil , dir fehlt die Berechtigung selberTrinkwasserleitungen installieren zu dürfen.
Sollte irgendwann ein Schaden durch „ deine“ Wasserleitung entstehen und die Versicherung befindet dein Werk als Nichtfachmänlsch wird’s eng.

M

masterblaster

Dank für die Antworten, möchte Aluminium Kunststoff Verbund Rohr Trinkwasser verlegen mit Press Zange Hydraulik Hand Presslingen 22 oder 26 ...wer hat Erfahrung mit Press Zange? ... Mit Elektro Boiler Dachstuhl wegen Solardach... Danke...

J

Joedreck

Da wirst du hier wahrscheinlich wenig Hilfe bekommen. Die wenigsten hier machen sehr viel in Eigenleistung und fast keiner die Wasserinstallation.
Ich kann nur dazu raten, dass du dir die einschlägigen anerkannten Regeln der Technik zu Gemüte führst, auch was Leitungslängen etc betrifft. Und dann hilft viel Recherche im Internet inkl. YouTube.

Zuletzt aktualisiert 17.11.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1374 Themen mit insgesamt 14396 Beiträgen
Oben