Wasserleck-"Sicherung" im Hausanschluss?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Gerd53

Ich möchte eventuell in der Wasserzuleitung eines Hausanschlusses ein Schutzventil einbauen.

Es sollte bei größeren Problemen selbsttätig schließen, bei kleinen Problemen warnen und eine Überwachung des Verbrauchs auf dem PC ermöglichen.

Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, die ungefähr 25 Jahr alt ist. Auf dem Bild sieht man die Installation im Versorgungsraum. Die Abstände zwischen den einzelnen Einbauten in der Hauptwasserleitung sind relativ knapp, so dass ein zusätzliches Gerät nur wenig Platz benötigen darf.

Die Wasserleitung mit dem kleinen Durchmesser geht vor das Haus zum gießen des Gartens.

wasserleck-sicherung-im-hausanschluss-239645-1.jpg
 
K

Knallkörper

Ich habe bei mir einen Leckagesensor im HAR, der ein Magnetventil in der Wasserleitung schließt.
 
G

Gerd53

Ich habe bei mir einen Leckagesensor im HAR, der ein Magnetventil in der Wasserleitung schließt.
Danke für den Tipp!

Mir geht es in diesem Fall nicht um einzelne Räume, die überwacht werden sollen, sondern um die gesamte Wasserinstallation.

Dazu sollte in der Hauseinspeisung der Durchfluss überwacht werden. Eine Software könnte dann Unregelmäßigkeiten oder einen permanenten kleinen Durchfluss auswerten und grafisch anzeigen und eventuell ein Ventil in der Hauseinspeisung schließen.
 
G

Gerd53

Ich habe im Internet ein Produkt gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht. Hat jemand mit
GROHE SENSE GUARD
oder einem Produkt mit ähnlichen Eigenschaften Erfahrungen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben