Waschtischarmatur: Wandmontage oder Montage auf dem Waschtisch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Astrid74

Guten Abend,

ich benötige bitte euren Rat.
Aktuell lasse ich mein Bad komplett sanieren und stehe vor einer Entscheidung, bei der ich sehr unsicher bin: der Montage der Waschtischarmatur.
Fest steht, dass ich mich für einen Aufsatzwaschtisch (Schale) entschieden habe. Optisch gefällt mir eine Unterputz-Armatur in der Wand deutlich besser. Allerdings meint mein Freund, dass eine Armatur auf dem Waschtisch langfristig die flexiblere Lösung sei, da man später einfacher ein anderes Modell austauschen kann.
In Prospekten und Ausstellungen sieht man die Unterputz Varianten sehr häufig, und viele Verkäuferinnen raten mir ebenfalls zur Unterputz Montage besonders bei Schale.
Genau das verunsichert mich aktuell sehr, da ich nun eine Entscheidung treffen muss.
Mich würde daher eure Erfahrung und Meinung interessieren:
  • Wandarmatur oder Waschtischarmatur bei einer Schale?
  • Gibt es technische, praktische oder langfristige Nachteile, die ich beachten sollte?
  • Würdet ihr aus heutiger Sicht wieder gleich entscheiden?
Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte.

N

Nauer

Hi Astrid,

die Frage taucht gefühlt in jedem zweiten sanierten Bad auf, also alles normal. Unterputz an der Wand sieht bei einer Schale natürlich eleganter aus, keine Diskussion, aber das Bild aus dem Prospekt hält halt selten 15Jahre Alltag stand. Die Einbauhöhe ist extrem sensibel, 1cm zu hoch und es spritzt, 1cm zu tief und die Nutzung fühlt sich komisch an, das merkt man erst später. Technisch sind UP-Armaturen ok, aber Wartung ist eben kein Plug&Play, wenn nach 12oder18Jahren was hakt, wird nicht nur geschraubt. Aufsatzarmatur auf dem Waschtisch ist weniger sexy, dafür flexibler, gerade wenn man die Schale irgendwann tauscht oder der Geschmack sich ändert, was erstaunlich oft passiert. Verkäuferinnen empfehlen gern UP, weil es sich besser verkauft und ruhiger aussieht, nicht weil es langfristig pflegeleichter ist. Kalk und Reinigung sind an der Wand übrigens auch nicht weniger Thema. Die eigentliche Frage ist doch, willst du Design auf den Punkt heute oder Anpassbarkeit über 20Jahre, und wie sicher bist du dir, dass Schale und Höhe wirklich fix bleiben?

Frohe Festtage wünsch ich dir!

wiltshire

wiltshire

Mich würde daher eure Erfahrung und Meinung interessieren:
  • Wandarmatur oder Waschtischarmatur bei einer Schale?
  • Gibt es technische, praktische oder langfristige Nachteile, die ich beachten sollte?
  • Würdet ihr aus heutiger Sicht wieder gleich entscheiden?
Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte.
In unserem Bad und dem Gäste-WC haben wir je eine Steinschale von Fischers Lagerhaus und schwarze Unterputzarmaturen von Steinberg. In den Bädern der Kinderapartments haben wir Waschtische aus üblicher Bad-Keramik.

Die Waschtische sind praktischer in der Reinigung. Weniger Ritzen und besser zu reinigende Oberfläche.

Ja, der schöne Anblick freut uns jeden Tag und daher würden wir uns immer wieder für die Kombination aus Schale und Unterputzarmatur entscheiden. Steinberg würde ich nicht erneut wählen, die schwarze Oberfläche ist zu empfindlich.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1389 Themen mit insgesamt 14483 Beiträgen