Warmwasserbereitung Wärmepumpe

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Warmwasserbereitung Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

Mahri23

Mahri23

Unsere Zirkulationspumpe läuft jeden Früh einmalig von 6:50 bis 7:20 Uhr. Das ist die "Duschzeit".
Unser Warmwasser Speicher wird einmal am Tag (16:00Uhr) auf 50 Grad aufgeheizt. Das reicht früh Morgens für 47 Grad Warmwasser Temp.im Boiler.
 
DeepRed

DeepRed

Reden wir von der Zirkulationspumpe, welche bei meiner Viessmann Wärmepumpe mit 7 Watt läuft? 7 Watt! Mehr wird eure auch nicht verbrauchen.
Dafür, dass sie verhindert das sich Legionellen bilden und immer sofort warmes Wasser aus der Leitung (wo auch immer) kommt, und somit hilft, Wasser zu sparen.
Ich hab sie morgens 3h an und Nachmittags bis Abends 7h. Sind 10h. Macht bei 39cent/kwh --> 0,027€/Tag. Sind knapp 10€ im Jahr.
Lasst sie laufen...
 
G

GePrest

Reden wir von der Zirkulationspumpe, welche bei meiner Viessmann Wärmepumpe mit 7 Watt läuft? 7 Watt! Mehr wird eure auch nicht verbrauchen.
Dafür, dass sie verhindert das sich Legionellen bilden und immer sofort warmes Wasser aus der Leitung (wo auch immer) kommt, und somit hilft, Wasser zu sparen.
Ich hab sie morgens 3h an und Nachmittags bis Abends 7h. Sind 10h. Macht bei 39cent/kwh --> 0,027€/Tag. Sind knapp 10€ im Jahr.
Lasst sie laufen...
Es geht nicht um die Leistung der Zirkulationspumpe sondern um die Wärmeverluste. Da kommt aufs Jahr gesehen einiges mehr zusammen
 
A

Alessandro

andere Frage: wie oft macht die Wärmepumpe Warmwasser am Tag?
Meine macht es genau 1x, weil ich es zeitlich begrenzt habe.

Bei 0,39€/kWh und ca. 1kWh pro Warmwasser Takt benötige ich ca. 142€ pro Jahr für Warmwasser.
Läuft die ZP ständig wie in deinem Fall, macht die Wärmepumpe sicherlich 2x oder sogar 3x täglich Warmwasser (sofern die Warmwasser-Bereitung nicht zeitlich begrenzt ist).
Außerdem wird ständig der Heiztakt unterbrochen, was auch nicht klug ist.
Da warte ich lieber 5 Sekunden bis ich warmes Wasser aus der Leitung bekomme...
 
DeepRed

DeepRed

Ich will das niemanden ausreden, versteht mich nicht falsch. Dann nehmt bitte aber 1x Jahr eine Legionellenprobe. Ich hab beruflich mit Keimen und Wasserkreisläufen zu tun. Ich hab da leider einen anderen Blick drauf als nur rein monetär.
Aber wie gesagt, ich schreib euch das nicht vor...
 
R

RotorMotor

Da warte ich lieber 5 Sekunden bis ich warmes Wasser aus der Leitung bekomme...
5 Sekunden? Da hast du aber sehr kurze Leitungen...

So eine Entscheidung trifft man aber vor dem Bau und nicht hinterher.
Wenn dann erstmal eine Zirkulation verbaut ist, hat sie aus hygienischen Gründen benutzt zu werden.
Und zwar nicht nur einmal am Tag wenige Minuten.
Damit spühlt man ja immer nur etwas lauwarmes Wasser nach, was ideal ist für Keime.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben