Wahl der Bank: Einlagensicherung entscheidend für Bauvorhaben

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wahl der Bank: Einlagensicherung entscheidend für Bauvorhaben
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Hmm, nach Verkauf unseres REH hatten wir zeitweise schon fast 200 auf unserem Tagesgeldkonto, was mir auch nicht gefiel, zumal das auch noch bestraft wurde jenseits der 100. Wir haben das dann durch ein zweites Konto auf der vw Bank gesplittet. Das existiert jetzt gar nicht mehr. K.
 
N

nordanney

Wir möchten ein Einfamilienhaus bauen. Das ist z. Zt. kostspielig. Ich wünsche mir ein Gemeinschaftskonto für mich und meine Frau, das wir allein für das Bauvorhaben nutzen.
Habt Ihr kein Konto? Warum ein neues einrichten?

Auf dem Konto wird zwischenzeitlich um einiges mehr liegen.
Warum? Wo liegt das Geld denn bisher? Solltest Du einen Kredit benötigen, wird auf dem Baukonto nichts bis sehr wenig geparkt.

Habt ihr Tipps für eine gute Bank für das Bauvorhaben für ein Einfamilienhaus?
Ja, Sparkassen, Volksbanken, Raiffeisenbanken, Geschäftsbanken, Direktbanken, Versicherungen - kommt immer darauf an, was Eure Anforderungen sind.
 
P

philipok

Da ist aber jemand sehr vorsichtig...
Nun ja, man kann nie vorsichtig genug sein. Bei mir resultiert diese Vorsicht aus Unerfahrenheit beim Bauen. Und da mache ich mich lieber zuvor schlau zu Themen, die mich aufhorchen lassen ;-)

Du bist also der Meinung, dass die Vorsichtig übertrieben ist? Deine Meinung als "Profi" (im Sinne von Wirtschaftsprüferin) finde ich dahingehend schon ein Stück wegweisend.
 
C

Caspar2020

Du bist also der Meinung, dass die Vorsichtig übertrieben ist?
Hast du die anderen Posts überhaupt gelesen? Kann überhaupt mehr als 100T auf dem Konto sein im Hinblick auf eine klassische Immobilienfinanzierung?

Unabhängig davon wird zuerst die richtige Bank zum finanzieren gesucht aufgrund vielwichtiger Kriterien; u.a. Den kreditkonditionen. Meist bekommt man dann gleichzeitig dort ein Baukonto
 
C

Crossy

Ich finde die Vorsicht übertrieben.
Wenn bei deinem Bauvorhaben alles so gut abgesichert ist wie dein "Baukonto", dann herzlichen Glückwunsch!
 
O

Obstlerbaum

Mach Dir darum keine Sorgen. Es gibt wenig leichtere Arten als Bauen, um den Kontostand unter die 100k zu bringen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben