Vordach - Welche Mindestmaße Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Vordach - Welche Mindestmaße Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Wir haben Nordseite, Dach ohne Seitenteile ist 90 tief, das war das Maximum was ohne Stütze anzubringen war.
Bei normalem Regen kann man in Ruhe aufsperren, bei Schlagregen mit Boehen wird man trotzdem nass. Kommt aber eher selten vor.
 
S

Shiny86

Was ist von der Konstruktion empfehlenswerter für ein Vordach (umgedrehtes L):

Vordach in Sichtbeton oder Mauerwerk mit Schöck Elementen und Dachdeckerarbeiten?
Soll preislich beides gleich sein.

Kennt jemand vor- und Nachteile?
@11ant ?
 
11ant

11ant

Was ist von der Konstruktion empfehlenswerter für ein Vordach (umgedrehtes L):
Ich finde es gerade auf die Schnelle nicht, aber das Thema hatten wir kürzlich erst. Da wurde meines Erinnerns ein "C"/"U" vorgeschlagen, also das Dach über das Seitenteil mit einem Gegengewicht zu verspannen, das quasi ebenfalls die Form des Daches hat und eingegraben ist bzw. die Eintrittsstufe bildet.
 
S

Shiny86

@11ant
Gefunden. Es war im Thread "Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²"

Ich will aber ein L und frage mich, welche Konstruktion generell besser ist.
Im Thread hatte der User ein Problem, da aufgrund der Galerie keine Decke als Gegengewicht da war. Ich hab das Problem ja nicht.
 
11ant

11ant

Nein, Du hast den richtigen Thread gefunden, aber die falsche Stelle und damit die falsche Diskussion. Gefunden hast Du wohl Seite 33, z.B. https://www.hausbau-forum.de/threads/baubericht-einfamilienhaus-1200-eur-m.35362/page-33#post-425662 (wo es um meine Erläuterung geht, weshalb es hier nicht "klassisch" gelöst werden kann). Das fand ich vorhin bei der Suche auch, und dachte daher, den falschen Thread gefunden zu haben, weil das ja so zu Deiner Fragestellung nicht glücklich macht. Wir hätten aber nur weiter zurückblättern müssen: im gleichen Thread macht @face26 in Beitrag #176 https://www.hausbau-forum.de/threads/baubericht-einfamilienhaus-1200-eur-m.35362/page-30#post-424206 einen Vorschlag, wie es sich doch lösen läßt, und diesen Vorschlag meinte ich: Du willst ja etwas wie da in Beitrag #175 oberes Bild. Was in Beitrag #175 unteres Bild dargestellt ist, willst Du wie der dortige TE nicht (Betonfertigteil als nach unten offenes U, beiderseitige Wände tragen das Dach). Und dazu sagt @face26 eben folgendes: genau ein solches Fertigteil sei sehr wohl geeignet, wenn man das U zur Seite öffnet, d.h. es wie im unteren Bild dargestellt aber um 90° dreht. Dann ist z.B. das "Dach" neu die "rechte Seite", die "linke Seite" wird neu das Dach und die "rechte Seite"wird zur Stufe vor der Tür (oder verläuft unterirdisch, wenn man vor der Tür keine Stufe will, behält aber auch an dieser dann versteckten Stelle ihren vollen statischen Nutzen, zum erfolgreichen Verspannen des Gesamtgedönses beizutragen). Es versteckt sich also nur auf den ersten Blick, ist aber dennoch bereits die Lösung
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben