Vollspektrum-Beleuchtung sinnvoll ?

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Theodorius

Hallo und frohes neues Jahr !

Bei uns in Bremerhaven gibt es das Klima-Haus, wo in mehreren kunstvollen Ausstellungen die vershciedenen Klimazonen der Erde immitiert werden. Dort gibt es den Bereich "Samoa" in dem relative hohe Temperatur herrscht und ein Licht installiert ist, was quasi direkt Sommergefühle auslöst. Ich finde es ziemlich verblüffend, wie angenehm dieses Licht im Zusammenhang mit der Temperatur wirkt.

Diese Erfahrung wollte ich nun beim Hausbau berücktsichtigen bzw. hier dieses Thema einmal zur Diskussion stellen... Mir schwebt eine Vollspektrumbelechtung in Teilbereichen des Hauses vor. Etwa im Badezinmmer zB.

Was haltet ihr davon ? Hat jemand so etwas und wie sieht es grundsätzlich mit dem Thema Lichttemperatur in Wohnräumen aus ?
 
G

garfunkel

Das ist mit LED weit weniger ein Problem wie man vielleicht meinen mag. Im Grunde stellt sich nur die Frage welche Farbtemperatur man wählt.
Das Spektrum Tageslicht ist schon mal einiges näher dran wie das Spektrum "gelb".

Da in diesem Bereich viel im Internet steht und viel vermarktet wird schadet es nicht sich in die Grundzüge von Farbtemperatur, Lumen und der Wirkung dessen auf den Mensch einzulesen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben