Vollfinanzieren und Sanieren

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vollfinanzieren und Sanieren
>> Zum 1. Beitrag <<

H

heltino

4500Euro netto, gar kein Eigenkapital angespart (deine 5tsd Euro zählen nicht...) und dann selbst nen TV (!!!) auf Kredit laufen?

Wie willste da bitte eine 110% Finanzierung stemmen?

Zinsen liegen da jenseits der 4%, tilgen muss man, gerade wenn man ohne Eigenkapital baut, mit MINDESTENS 2%, besser 3%...

Und bislang habt ihr von eurem netto "gerne gelebt"....wie sicher ist es das ihr

a) das aufgeben wollt
b) das aufgeben könnt
und c) das auch wirklich schafft

?

Habt ihr mal ein ehrliches Haushaltsbuch geführt?

Ehrlich = ALLES mehrere Monate lang aufschreiben, jeden Parkschein, jede Cola.

DANN wisst ihr verbindlich was euer gewohnter Lebensstandard kostet und seht was realistisch machbar ist.

Deine Rahmenbedingungen lassen bei mir, sorry, alle roten Lampen angehen.

Bei dem Einkommen wirste nen Kredit wahrscheinlich kriegen, aber überhebee dich nicht mit der Finanzierung.
Das geht schnell in die Hose.

PS: 68tsd Euro Altersvorsorge, die im Jahr 2042 verfügbar sind....reichen ebenso bei weitem nicht und taugen beim Thema "Haus abbezahlen" ebenso nichts.

Die jährliche Inflation beträgt im Schnitt 2%...rechne dir mal die Lebenshaltungskosten in 30 Jahren durch ;)

Oder mal über den Daumen, zur Verdeutlichung, in mathematische Fakten gefasst:

nimmste 68TSD Euro Kredit, zahlst dafür nur 2% Zinsen und planst in 30 Jahren den mit einer Sondertilgung, aus deiner Altersvorsorge, was eh Unsinn wäre, zu bezahlen, ergibt sich ein lustiges Bild:

deine Altersvorsorge mit 68tsd Euro steht, dein Kredit über 68tsd Euro hat sich in 30 Jahren mit Zinseszins dann auf schlanke 123tsd Euro (!!!) fast verdoppelt.
oder der andere Weg: wir setzen 68tsd Euro mal ganz simple abgezinst gegen die Inflation: ergibt dann eine Kaufkraft von 37.500Euro...als etwas mehr als die Hälfte (daher ist die Altersvorsorge auch massiv zu wenig, da musste noch mehr tun!)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67506 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben