Vinylboden Kratzer! Gibt es Möglichkeiten sowas zu entfernen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
N

Nafets444

Da man Vinyl nicht abschleifen kann wie Parkett, wirst Du wohl mit den Kratzern leben müssen.

Vielleicht gibt es irgendwelche "Plaste"Stifte, mit denen man den Kratzer füllen kann - kann mir aber nicht vorstellen, dass dies vernünftig aussieht.
Gibt es denn da kein Repair Set mit Hartwachs oder sowas?
 
montessalet

montessalet

Unglaublich "qualifizierte" Aussagen: "Vinyl ist Schrott"; "Fliesen sind Blödsinn".... omg. Hattet ihr ein klein wenig zu viel Glühwein? Oder schlecht geschlafen?
Jeder Bodenbelag hat Vor- und Nachteile - und weder Fliesen noch Vinyl sind per se "Schrott". Wie überall gibt es a) verschiedene Qualitäten und b) verschiedene Farben (wer bitte sehr macht sich im Wohnzimmer Schlachthof-Fliesen hin? Vielleicht 0.01% der Häuslebauer - und auch dann ist es ihr Entscheid: Jeder soll doch machen was er will).

Für mich kommt Vinyl auch nicht in Frage - irgendwie finde ich es einfach "Plastik". Mit dem Belag würde ich nie warm werden. Fliesen sind in Nassräumen optimal (und vor allem langlebig). Im Wohnbereich haben wir heute (dunke) Fliesen. Im angedachten Projekt kommt da dann Parkett hin: Fliesen sind im Sommer herrlich, im Winter wirken sie (nur optisch) eher kühl (auch wenn sie durch Bodenheizung warm sind).

Interessant sind nun schon die Feststellungen ,dass man wohl leicht "Kratzer" in einen Vinylboden kriegt. Kommt dann wahrscheinlich auch auf die Farbe an, wie man es wahrnehmen kann. Ärgerlich ist das allemal, weil wirklich "billig" ist auch Vinyl nicht.
 
M

Matthew03

Von "leicht" steht doch da nirgendwo was @montessalet , der TE sagte doch er weiß nicht wo der Ursprung liegt.
Unser Vinylboden wird auch beansprucht, das ist nirgends ein Kratzer. Es kommt wie du sagst stark auf die Qualität an, vor allem die Stärke ist mitentscheidend. Da Schwiegervater Raumausstatter/Bodenleger ist wurden wir hier (über)umfassend beraten, es gibt große Qualitätsunterschiede...wir haben nun einen, der in Kaufhäusern eingesetzt wird und dementsprechend strapazierfähig ist
 
Nordlys

Nordlys

Wir hatte in unserem alten Haus in der Wohnstube Echtholzparkett, Buche Stab an Stab, versiegelt mit Parkettlack. Super edel, aber verkratzen tut es auch. Einmal im Jahr mit Sofix drüber, dann war alles wieder gut. Fragt doch mal im Fachhandel, ob es auch ein Sofix für Vinyl gibt? k.
 
Nordlys

Nordlys

Das kennen wir doch aus anderen Zusammenhängen. Was? Kaputt? Ich wars nicht, ich weiss gar nicht wie das geschehen konnte (Dackelblick, Brustton der Überzeugung...)....
Zum verkratzten Vinyl....Möbel geschoben? Sandige Füsse? Dreckige Sackkarre? Es gibt Methoden, jedem Fußboden Spuren zu vermachen. Holzparkett ist nicht weniger anfällig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2014Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung Beiträge: 12
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
16.07.2018Holztreppe zum Vinylboden - Was passt gut? Was eher nicht? Beiträge: 11
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 14
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
04.06.2021Schmalen Raum fliesen - Wo beginnen? Beiträge: 18
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben