Vinyl - Warm ohne Fußbodenheizung - Warm mit Fußbodenheizung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vinyl - Warm ohne Fußbodenheizung - Warm mit Fußbodenheizung?
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Diese Aussage ist leider nicht korrekt.
"höherem Wärmedurchlasswiderstand" benötigt höhere Vorlauftemperatur und somit höheren Verbrauch.
vielleicht technisch nicht ganz korrekt diese gleichzusetzen. Praktisch in seinen Auswirkungen bzgl. Effizienz und damit Kosten vermutlich aber unter der Wahrnehmnungsschwelle. Oder täusche ich mich hier?
 
R

RotorMotor

vielleicht technisch nicht ganz korrekt diese gleichzusetzen. Praktisch in seinen Auswirkungen bzgl. Effizienz und damit Kosten vermutlich aber unter der Wahrnehmnungsschwelle. Oder täusche ich mich hier?
Also der Zusammenhang, schlechter Durchgangskoeffizient -> höhere Vorlauftemperatur bei gleicher Raumtemperatur ist recht eindeutig.
Und die Aussage, dass es eben nur etwas länger dauert ist falsch.

Ob es sich stark auf den Verbrauch auswirkt hängt dann natürlich an der Heizung.
Bei einer Wärmepumpe wird das durchaus einen Unterschied machen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben