Vinyl-Treppenkante erstellen mit V-Nutfräser

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

mikeT123

Hallo zusammen
Möchte unsere Treppe mit neuem Vinyl-Belag versehen.
Ein Handwerker meinte, dass er die Stufen vorab herstellen würde und diese dann montieren würde. Dabei würde ein V-Nutfräser eingesetzt, der ein passende Nut in das Klickvinyl fräst.
Hat das jemand von euch evtl. gemacht oder so umsetzten lassen? Das Vorgehen war mir so nicht bekannt…
Beste Grüsse

mike
 
H

hanghaus2023

Erfahrungen habe ich da keine. Aber Treppe99 schon.

Aber! Gerade an der belasteten Kante das dünne Material?

vinyl-treppenkante-erstellen-mit-v-nutfraeser-623057-1.png
 
M

mikeT123

@hanghaus2023: Das Material sollte eigentlich gleich dick bzw. dünn bleiben. Gefräst sollte nicht bis zur Nutzschicht werden. Auch bei meiner Internetsuche auf folgendes gestossen:

Btw.: Können Vinylbeläge mit HDF (wineo 400 abgebildet) ebenfalls problemlos geklebt werden? Einige schliessen eine Verklebung aus, kann mir jedoch nicht erklären aus welchen Gründen.

1678996235760.png
 
M

mikeT123

Klar wird das Material an der gefrästen Nut dünner. Der Support ist durch das Zusammenklappen bzw. biegen, trotzdem gegeben.
War ja die Idee eines Treppenbauers. Wollte mich grundsätzlich erkundigen, ob das ein Gängiges Vorgehen ist...
 
H

hanghaus2023

Das habe ich doch schon im Beitrag#2 beantwortet. Die Firma macht das doch Beruflich mit den Vinylbelag.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben