Verlegung der Rohre für Elektrokabel auf dem Rohboden (Estrich mit Fussbodenheizung)

I

IPM_1985

Hallo Zusammen,

ich renoviere gerade mein Haus (BJ 1983) und verlege eine neue Fußbodenheizung und Estrich.
Der Heizungsfirma hat zwei Rohre für zwei vorhandene Heizkörper verlegt (für Räame wo keine Fußbodenheizung möglich ist, Bild unten). Dasselbe würde ich auch für Rohre für Elektrokabel in jeder Etage tun (anstatt sie an der Wand zu verlegen).

20251020_165109.jpg

Ich glaube, es gibt eine Norm für die Rohrverlegung, die einen Abstand von 20 cm zur Wand vorschreibt. Aber meinem Estrichleger meinte, es sei besser, gar keine Rohre zu verlegen, aber wenn doch, dann möglichst nah am Rand. Ich bin ziemlich verwirrt.

Ich möchte dieses Thema hier mit Experten überprüfen, und verstehen, was möglich ist und was nicht, basierend auf dem Layout des neuen Estrichs.

Einige Infos zum Estrich und zur Einbauhöhe:
Die gesamte verfügbare Einbauhöhe (vom Rohboden bis zur oberen Estrichebene, wo die Fliesen verlegt werden) beträgt ca. 9,5 cm.

EG
  1. PE-Folie 0,2 mm ( 200 my) als Feuchtigkeitsbremse auf Rohbetondecken 1-lagig überlappt verlegt
  2. PUR-Alu - (WLG 024) - 40 mm dick - Wärmedämmplatten aus Polyurethanschaum DIN 18 164 T1/B2 beidseitig mit Alufolie gasdiffusionsdicht kaschiert.
  3. Rasterfolie
  4. Calciumsulfat-Fließheizestrich 50 mm Nenndicke CA-C25-F5 pH>=7 (EN 13813) nach DIN 18 560 schwimmend auf Bodenheizung verlegt.
OG/DG
  1. STYROPOR- PS 20 SE- 20 mm dick - Wärmedämmplatten (WLG 040) aus Polystyrol DIN 18 164 T1/B1 im Verband liefern und verlegen.
  2. SYSTEMPLATTE 25/20 mm für Fußbodenheizung, aus Polystyrol-PS-TK / SE-, d = 25/20 mm, Trittschall- u. Wärmedämmplatten (WLG 045), Steifigkeitsgruppe: 20 MN/m³; nach DIN 16 164 T. 2, Brandschutzklasse: B1, mit werkseitig aufkaschierter Raster-Abdeckfolie, für Verkehrslasten
    bis 3,5 /m³ liefern und verlegen, einschließlich erfoderlicher Randstreifen;
  3. Calciumsulfat-Fließheizestrich 50 mm Nenndicke CA-C25-F5 pH>=7 (EN 13813) nach DIN 18 560 schwimmend auf Bodenheizung verlegt.
In meinem Fall entspricht es nicht genau der Norm, da die Rohre nicht unter der Dämmplatte liegen.

Stattdessen

wäre es so...

Kable.png

Zu meinen Fragen:
  1. Kann ich die Rohre wie geplant auf dem Rohboden verlegen? Empfehlen Sie das oder sehen Sie Risiken (Wärmebrücken etc.)?
  2. Muss ich 20 cm Abstand zur Wand einhalten oder kann ich sie einfach exakt an den Kanten entlang verlegen?
  3. Wie passt die Dämmplatte zu diesem Rohr? Da Rohr und Dämmplatte auf gleicher Höhe liegen, durchschneidet das Rohr die Dämmplatte. Und die Rohre der Fußbodenheizung werden sowieso darüber verlegt, oder?
  4. Wie groß darf der maximale Durchmesser des Rohrs sein (ich gehe davon aus, dass er die Dicke der Dämmplatte nicht überschreiten sollte, also 40mm für EG und 20 mm für OG/DG)?
Vielen Dank

Zuletzt aktualisiert 29.10.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 824 Themen mit insgesamt 13548 Beiträgen
Oben