Verhandeln? Vergleichen? Internetbanken?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Landhaustraum

Hallo,

ich hab in einigen Threads jetzt vom "Verhandlungsspielraum" bei Baufinanzierungen gelesen.

Wir haben aktuell heute auch ein Angebot bekommen. Inwiefern kann man da noch handeln? Hat das der einzelne Bankmensch so in der Hand?? Muss der sich nicht nach dem aktuellen Zins usw richten?

Noch ne Frage: wir haben nicht allzu viel verglichen... Fast alle Bekannten von uns haben sich nach vielen Angeboten alle für die Blau-Orange Bank in Verbindung mit der Bausparkasse mit dem Fuchs entschieden ;)
Die waren auch bei unseren Angeboten vor einem Jahr die günstigsten. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sind Internet-Banken seriös?

Danke und Grüße,
LHT
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Gerade "internetbanken" bieten keine individuellen Finanzierungen an sondern Standardfinanzierung mit Kfw Anteil.

Verhandeln kannst du oftmals nur bei der Hausbank oder kleineren Kreditinstituten. Nur muss man ehrlich sein, was nützt es seine Zinsen verhandelt zu haben und dennoch 0,4 % bei einer Laufzeit von 15 Jahren höher zu liegen zum Wettbewerb (?) . Also einfach mal 3-4 Banken anfragen.


Ich würde Dir raten Kreditvermittler anzufragen. Die haben die Möglichkeit sogar die Konditionen "nachzupricen" wenn es eine interessanten Baufinanzierung ist. Du als Laie kannst gar nicht den kompletten Überblick haben. Ich persönlich halte auch nichts aktuell ein Bausparvertrag parallel abzuschliessen. Du solltest bei dem Zinsniveau stattdessen so viel zu tilgen wie geht.

Must have:

- Sondertilgungsrecht

- Mindestens 15 Jahre Zinsfestschreibung ( nach 10 Jahren und 6 Monaten Kündigungsfrist kannst du einseitig ohne Vorfälligkeitsentschädigung kündigen)

- Tilgungshöhe veränderbar
 
Y

ypg

Warum sollten Internet-Banken/Finanzierungen nicht seriös sein?

Nervig sind allerdings die Warteschleifen in den Callcentern, da kann es schon einige Minuten dauern, bis man den Fachmann am Apparat hat ;)
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67601 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben