Vergeben Banken immer restriktiver Kredite?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vergeben Banken immer restriktiver Kredite?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Das Problem ist doch immer das Gleiche. Die Bank bewertet das Haus nach dem "normalen" Wert (meist 20% niedriger)und meist davon nur 70 % max. Beleihungswert. D.h. wenn ein Haus für 800.000 verkauft wird, dann bewertet die Bank es mit max. 450.000 Kreditrahmen. Jetzt müssen die Käufer 350k Eigenkapital mitbringen plus Gebühren.

Klassische Endgegner Situation.
 
D

Deadree

Unsere Hausbank hat uns im Dezember 2020 keinen Kredit gegeben, obwohl wir Eigenkapital mitbringen und nicht schlecht verdienen. Das Haus war für die Region zu teuer laut Bank.
 
H

Hausbautraum20

Unsere Hausbank hat uns im Dezember 2020 keinen Kredit gegeben, obwohl wir Eigenkapital mitbringen und nicht schlecht verdienen. Das Haus war für die Region zu teuer laut Bank.
Darf man fragen, welche Region das ist?
Sehr interessant der Thread!

Um uns rum scheinen die Leute eher überwiegend (für mich) waghalsige 500k+ Finanzierungen zu haben und unser Volumen ist im Vergleich zum Verdienst auch nicht grad klein.
Die meisten dieser Finanzierungen wurden aber gerade noch vor Corona abgeschlossen.
 
S

Snowy36

Und wurde auch eine Finanzierung abgelehnt die wir bei der nächsten Bank dann bekommen haben ....
Mit BORIS Bewertung , Eingabe in irgendein System bei dem nur Wohnfläche u Baujahr relevant waren führte bei der Sparda zu der Erkenntnis das Haus wäre x Wert. Alleinlage mit Blick über die Stadt , 3 Kamine , richtig krass angelegter Garten , gemauerte Garage , Pool ... war der Bank alles Latte .... für mich unverständlich...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben