Trockenbaudecke übertapezieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Dr.Angelika

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem...wir haben ein Haus gekauft. Nun habe ich vom Wohnzimmer zum Wintergarten einen Durchbruch gemacht. Um die eigentliche Betondecke (Ortbeton, nicht geputzt) währenddessen mit Stahlrohrstützen abzufangen musste ich in die Decke Löcher schneiden. Zudem habe ich den alten Kamin zurück gebaut. Die Wohnzimmerdecke ist eine abgehängte Gipskartondecke, welche mit Raufaser tapeziert ist.
Die durch die Umbaumaßnahmen entstandenen neuen Löcher in der Decke habe ich der Trockenbaudecke mit entsprechenden C- und U-Profilen, sowie Direktabhängern und Gipskartonplatten angeglichen.
Nun stellt sich die Frage, was ich mit der Optik der Decke mache. Kann man die jetzige Decke einfach mit Raufaser übertapezieren? Oder kommen da Probleme auf mich zu?
Oder sollte die alte Raufaser erst wieder runter? Nur geht das überhaupt ohne den Gipskarton zu beschädigen? Ist mit Sicherheit auch eine mühselige Arbeit!?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben