Trinkwasserinstallation DIY / Rohrquerschnitt

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

daytona

Moin zusammen,
ich würde gern die Trinkwasserinstallation einer kleinen Einliegerwohnung mit Mehrschichtverbundrohr umsetzen, allerdings bin ich beim Querschnitt unsicher:.
Folgendes Setup:
Zuleitung im EG ca. 10m bis ins OG (keine Abnehmer im EG)
Sammelleitung im OG, ca 2m (Abnehmer Waschmaschine) am Ende der 2m Sammelleitung ein T-Stück mit Aufteilung in 2 Stränge
-> Abzweig zu Dusche, Toilette und Handwaschbecken (Gesamt 4m Länge)
-> Abzweig zu Spüle und Geschirrspüler (Gesamt 7m Länge)

Durchmesser 16mm für die zwei Abzweige und 20mm für die komplette Zuleitung?

N

nordanney

ich würde gern die Trinkwasserinstallation einer kleinen Einliegerwohnung mit Mehrschichtverbundrohr umsetzen, allerdings bin ich beim Querschnitt unsicher:.
Schau Dir die online Tools oder nach DIN vereinfachten Verfahren an.
Durchmesser 16mm für die zwei Abzweige und 20mm für die komplette Zuleitung?
Innendurchmesser? Außen ist ja je nach Rohr mit einer großen Abweichung bei den Innendurchmessern versehen. Dusche auf keinen Fall mit 16mm, sofern Du auch einen ordentlichen Wasserdurchfluss haben möchtest. Und bitte dran denken, dass Du Kalt- und Warmwasser verlegen musst.

Davon abgesehen ist das, was Du planst, für DIY verboten.

N

nordanney

ok, ich gehe nicht über Los sondern direkt ins Gefängnis
Selber anzeigen und Strafe kassieren ist ja auch ok ;-)

Davon abgesehen hast Du die Frage nach dem Rohr nicht beantwortet. Handwaschbecken & Co. brauchen keine großen Leitungen. Dusche sieht da schon anders aus. Wie sieht es mit WW aus? Zirkulationsleitung? Wie geplant oder nur Stichleitungen ohne Zirkulation?

Knöpfchen

Knöpfchen

Entscheidend für den Durchmesser sind dabei nicht nur die Längen sondern auch die Fittinge ( Bögen ,Abzweiger) jeder
Fitting stellt einen Strömmungswiderstand dar. Der Fitting je nach System ist im Innendurchmesser geringer als das Rohr. ( Zetawert) Wenn es machbar ist dann das Rohr lieber biegen statt mit Winkel zu arbeiten.

D

daytona

Selber anzeigen und Strafe kassieren ist ja auch ok ;-)

Davon abgesehen hast Du die Frage nach dem Rohr nicht beantwortet.
Moin,
-> doch, schau mal im ersten Beitrag"...Mehrschichtverbundrohr..." (vom Marktführer)
-> Stichleitungen, WW im gleichen DU wie Kaltwasser
-> mein Klemptner meint Du16, Zuleitung Du20

Zuletzt aktualisiert 27.11.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1379 Themen mit insgesamt 14427 Beiträgen
Oben