Thujen sterben nach und nach ab

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Sind die Thujas komplett braun, mußt du sie austauschen.

Gegen Läuse hilft 50 Gramm Schmierseife auf 1 Liter Wasser aufgelöst und aufgesprüht. Mit den Läusen kommen die Ameisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nadini89

Konntest Du Pilz, Läuse, Staunässe oder etwas Anderes als Ursache ausmachen? Hast Du schon eine Strategie?
Also Pilze dürften es nicht sein. Läuse sind schon auf manchen Thujen glaube ich... Aber wenn ich das richtig sehe, dürften das normale Blattläuse sein... und die lassen die Thujen ja eigentlich nicht sterben, oder...? Eine Strategie haben wir bisher nicht... Woran genau erkenne ich denn Staunässe?
 
H

haydee

wenn die Wurzeln verfault aussehen und der Boden vor dem Gießen noch nass ist. Nicht an der Oberfläche, sondern im Wurzelbereich.
Oft riecht die Wurzel und der Bereich auch faulig.

Blattläuse zerstören nicht selber die Pflanzen, sie schwächen.
Mit den Dingern kommen halt die Ameisen. Ich habe dieses Jahr extrem viele Läuse.

Habt ihr sauren oder sandigen Boden?
Habt ihr die Thujas richtig eingeschlemmt beim Pflanzen?
Sind oder wurden sie zu wenig gegossen?
Überdüngt oder Falsch? Frischer Kompost oder Pferdeäpfel oder nicht abgewogen, sondern einfach nach Gefühl eingearbeitet?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben