Terrasse Blockstufen transportieren und einbauen?

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Terrasse Blockstufen transportieren und einbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

uweuweuwe

Danke!

Ich habe mir zwei Videos angesehen.
Das sieht jetzt nicht so aufwendig aus.
Man muss halt 100 %ig arbeiten, sonst steht die Treppe über oder wird zu tief.
Beides eine Katastrophe!

Ich sehe dort nur einen Hauch von Beton. Mir hat man gesagt 15-25 cm Beton drunter.
Das kann ich jetzt schwer einordnen.

Ein Grund meiner Nachfrage ist auch, der Bagger und eine Halterung müssen für 400-500 Euro mit An- und Abfahrt gemietet werden.
Und dann besteht die Gefahr, dass die Stufen verkratzt werden...

Übrigens, es gibt 2 Treppen mit je 6 Stufen.
a. 100 cm breit
b. 150 cm breit

U

uweuweuwe

Nein nein, du wirst schon erkannt haben, dass ich kein Handwerker bin

Aber mein Vorarbeiter braucht da Unterstützung.

N

nordanney

Ich sehe dort nur einen Hauch von Beton. Mir hat man gesagt 15-25 cm Beton drunter.
Wenn die unterste Stufe richtig sitzt, ist Beton tatsächlich nicht mehr viel nötig. Wichtig ist aber, dass an den Seiten eine ordentliche Stütze betoniert wird (wie bei Randsteinen).
Ein Grund meiner Nachfrage ist auch, der Bagger und eine Halterung müssen für 400-500 Euro mit An- und Abfahrt gemietet werden.
Ups. Bei uns kostet der Bagger nebst Blockstufenzange etwa 140-150€ (pro Tag). Dazu kommt der Transport - 20€ für den Anhänger, wenn Du selber fährst. Die 400-500€ hauen mich gerade um.

ABER: Tu Dir den Gefallen, und quäl Dich nicht per Hand. Der Körper wird es Dir danken und falls eine Stufe nicht richtig sitzt und Du wie hier geschrieben mit Hebeln arbeiten musst, zerschießt Du Dir die ganze Treppe (die Hebelkräfte heben nicht nur die falsch gesetzte Stufe hoch, sondern auch die darunter liegende(n) Stufe(n) im schlimmsten Fall nach unten und alles ist schief.
Ich habe mir zwei Videos angesehen.
Das sieht jetzt nicht so aufwendig aus.
Schau Dir gerne noch mehr an, viele sind auch von Profis. Da kann man von lernen (finde ich auch immer gut) und bekommt vielleicht noch anderen Input (z.B. ein gutes Video von EHL, setzen der Stufen von Hand - auch nur auf 10cm Beton).

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1481 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen
Oben