Terrasse Blockstufen transportieren und einbauen?

U

uweuweuwe

Hallo,

wir wollen 6 Stufen 100 cm - 120 KG und 6 Stufen 150 cm - 190 KG von der Grundstücksgrenze an die Terrasse transportieren und einsetzen (ca. 15 Meter Entfernung).

Das soll ein Landschaftsbauer machen, dessen Ausrüstung eher durchschnittlich ist.
Egal, weil er gute Leistung und Qualität geliefert hat.

Das Gelände ist ziemlich eben und zwischendurch leicht abschüssig.

Meine beiden Anliegen/Fragen:
1. Transport der Stufen, was würdet ihr empfehlen?

2. Vorgehen bei der Erstellung. Einzelne Arbeitsschritten, Material, Arbeitsmittel.
Gibt es vielleicht auch Erklärvideos?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Neue Terrasse mit großen Terrassenplatten auf Kies-Unterbau neben dem Haus

Zwei Paletten mit gestapelten Beton-Blocksteinen auf einer Baustelle vor dem Haus im Gartenbereich

U

uweuweuwe

Hallo,

ja das macht ein ehemaliger Landschaftsbauer.
Allerdings muss ich mich um das drumherum kümmern und ich will nicht alles dem Zufall überlassen.
Ich will nicht undankbar sein, aber für diese Art Information brauche ich kein Forum.

Viele Grüße

N

Nauer

Hi uwe,

wenn du 6 Stufen à 120 kg und 6 weitere à 198 kg über 15 Meter bewegen musst, nim ein 1,5-Tonnen-Bagger. Das müsste reichen.
Beim Beton würde ich für alle 12 Stufen gegen 90–100 Säcken à 30 kg rechnen.

Viel Erfolg!

N

nordanney

Ich will nicht undankbar sein, aber für diese Art Information brauche ich kein Forum.
Dann stell andere Fragen oder gib andere Informationen => Arbeit soll ein Fachmann machen, war deine Aussage
1. Transport der Stufen, was würdet ihr empfehlen?
Antwort Bagger und Zange war doch deutlich. Was braucht es mehr?
Vorgehen bei der Erstellung. Einzelne Arbeitsschritten, Material, Arbeitsmittel.
Die Antwort hatte ich mir gespart, da es ja ein Fachmann machen sollte. Ansonsten braucht es a) noch ne Liste an Fragen (was soll genau gemacht werden, Bodenbeschaffenheit etc. ).
Und danach eine Anleitung über drei bis vier Seiten inklusive Material.
Gibt es vielleicht auch Erklärvideos?
Antwort gegeben. Das Netz ist voll davon. Auch, wie man mit Bagger und Zange umgeht (auch für das Setzen der Stufen oder passendes Fundament für die unterste Stufe)

Gern geschehen

A

Arauki11

.....ja das macht ein ehemaliger Landschaftsbauer.
Allerdings muss ich mich um das drumherum kümmern und ich will nicht alles dem Zufall überlassen.
Dann musst Du das doch aber ganz genau und direkt mit dem Landschaftsbauer abklären, was auch immer ein Forum sagen würde. Er wird seinen Weg dafür doch kennen, wenn er zugesagt hat und vom Fach ist.
Falls er mehrere Wege dafür vorschlägt und Dir die Auswahl überlässt dann verstände ich auch die Nachfrage besser.

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1481 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen
Oben