Student traut sich - Eigenbau Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Student traut sich - Eigenbau Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Äh, ne...Telefonieschall breitet sich durch die Leitungen aus - das hast Du eben nicht bedacht . Das andere hat normal keinerlei Auswirkungen bzgl. Schallübertragung durch die Lüftungsanlage.

Man merkt den Luftstrom, wenn man direkt vor der Tür steht - aber wer macht das? Das ist ja kein Orkan....
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Volumenströme hängen davon ab Groß das Haus ist und wie schnell man die Luft ausgetauscht werden will...

180 ist für ein "normales" Einfamilienhaus schon relativ wenig...du kannst dir schon vorstellen,d ass Die Anlage dann praktisch laufend auf Volllast ist, und dies verbraucht unnötig Strom. Deswegen haben die Anlagen meistens Reserve nach oben und laufen eher mit halber Kraft etc.

Die Lüftungsrohre sind wie schon geschrieben von innen glatt...die sind nur außen geriffelt, als Knickschutz etc.

Warum den Ansaugstrang nicht einfach durch die Wand? Je kürzer desto besser...
 
Z

Zip-Freak

Okay... also eher den Türspalt etwas vergrößern als da solche schächte in die Wände zu setzen?
Jetzt weiß ich was mit Telefonieschall gemeint ist! Ja, das wird kein Problem sein denke ich. Vor dem Zulauf im Schlafzimmer (Lüftungsstutzen in der decke) wollte ich einen Schalldämpfer setzen.... bei den restlichen Rohren ist es nicht weiter wild wenn da etwas Schall übertragen wird.
 
O

Olli1983

Sehe ich anders...Sicherlich sind die Plastikrohre wartungsarmer...doch brechen sie nach 5 Jahren oder werden einfach mal porös
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben