Straßenlärm in Attikawohnung / Penthouse

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Straßenlärm in Attikawohnung / Penthouse
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Die Abrollgeräusche entwickeln sich überproportional mit der geschwindigkeit. Bei tempo 30 sind diese so gering, dass der Effekt unterschiedlicher glatter Bodenbeläge nicht mehr so signifikant sind. Dafür braucht man keinen Beleg, das ist einfache Physik.
Nimm ein E-Auto ohne Soundgenerator. Du wirst dich wundern wieviele Menschen dich nicht registrieren, da außer Abrollgeräusche nichts zu hören ist.
 
H

hampshire

Nimm ein E-Auto ohne Soundgenerator. Du wirst dich wundern wieviele Menschen dich nicht registrieren, da außer Abrollgeräusche nichts zu hören ist.
Ich fahre öfter so ein Ding. Auf Parkplätzen wird man nicht gehört, das kann ich bestätigen. Beim Fahren gab es noch keine Auffälligkeiten im Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer.
 
H

haydee

Auf der Straße schaut man in der Regel bevor man läuft. Ich habe allerdings schon gesehen, dass ein Fußgänger regelrecht ins E-Auto lief, weil war ja nichts zu hören. E-Autos ohne Sound sind leiser. Fahren ja doch immer mehr mit Strom. Bin auch schon erschrocken, weil plötzlich jemand mit 50 an mich vorbei fährt.

War einfach als Beispiel aus der Praxis zu deiner Erklärung gemeint.
 
H

haydee

Wie kommst ihr jetzt mit dem Lärm auf der Terrasse zurecht?
1 und 2 wird sicherlich Effekte haben
3 könnt ihr vielleicht jetzt schon Testen.
 
G

Georgie

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass fast nichts so individuell ist wie das Empfinden von Lärm.
Wohne selbst seit mehreren Jahren an einer viel befahrenen Kreuzung und mich stört es ungemein. Da gewöhnt man sich auch nicht dran. Eher an Kirchenglocken als an Verkehrslärm. Anfahren an Kreuzungen, "Durchstarten" von Proleten, knatternde Mopeds, LKW`s, Bus, auf dem Dorf noch evtl. Landwirtschaftsfahrzeuge, etc.
Du musst für dich selbst entscheiden was als störend empfunden wird, sowie auch dein(e) Partner*in.
Dem Gelaber anderer über "leisen" Asphalt und dergleichen würde ich keinerlei Aufmerksamkeit schenken.
 
H

hampshire

Dem Gelaber anderer über "leisen" Asphalt und dergleichen würde ich keinerlei Aufmerksamkeit schenken.
Nee, Gelaber ist das nicht. ab ca. 70km/h sind die leisen offenporigen "Flüster"-Beläge wirksam, bei 130 km/h macht er rund 6dB aus. Das entspricht einer Halbierung des Schalldrucks.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben