Statik für ein Fertighaus nach Holzriegelbauweise

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

joho78

Wir planen derzeit den Bau eines Einfamilienhaus mit einem Fertighaus-Unternehmen nach Holzriegelbauweise.

Nun zu meiner Frage betreffend Statik: Wir möchten das OG beim Terrassenbereich über das EG drüber stehen lassen. Wichtig wäre es für uns, dass dies ohne Säulen bautechnisch möglich wäre (also keine Säulen im Terrassenbereich). Der Planer hat nun gemeint, dass dies ohne Säulen nicht möglich sein wird.

Nun zu meiner eigentlich Frage: Kann es sein, dass dies von der Statik her mit Massivbauweise, also mit Ziegel, eher funktioniert, oder gibt es dahingehend keinen großen Unterschied zwischen Holzriegelbauweise und Ziegel?

Vielleicht kann uns hier ja jemand weiterhelfen

Lg
 
kbt09

kbt09

@joho78, wenn es um diesen Entwurf geht:


Da geht es nach "links" um einen Überstand von ca. 3x12m und nach vorne, als zum Betrachter hin um ca. 1,5 x9m.

Ich denke, das wird nur gehen, wenn man massiv entsprechende Verstärkung in den Boden vom OG legt. Bin allerdings Laie.

Hattest du nicht geschrieben, dass dein Schwager oder so schon ähnlich gebaut hat? Wie ist es denn da gelöst?
 
J

joho78

Hallo!

Genau es geht um diesen Entwurf der nun bei der technischen Abteilung des Fertighausherstellers zur genaueren Begutachtung liegt bzw. zur technischen Überprüfung. Fix ist aber mal, dass er so ohne Stützen nicht geht. Bei meinem Schwager wurde innen, also im Wohnraum in der Ecke eine Säule gemacht, was mir auch nicht gefällt.

Warum ich die Frage stelle: ich bin prinzipiell noch flexibel, wie viel das OG drüber steht, also z.B. anstatt 3 m dann halt nur 2,4 m. Mich würde aber interessieren, ob jemand weiß, ob man z.B. mit Massivbauweise mehr "rausholen" kann, als bei Holzriegel oder ob bei beiden Bauvarianten die selben Möglichkeiten betreffend bereits von dir genannten Verstärkungen in der Decke/Boden bestehen.
 
K

klblb

Guest
Technisch ist das kein Problem. Unabhängig von der Bauweise können z. B. Stahlträger verwendet werden. Ist eben alles eine Frage des Aufwands, der Kosten und vor allem wie mutig und erfahren der Statiker ist.

Es gibt Statiker, die rechnen gut und pfiffig sparen (bei Massivbauweise) viel unnötige Bewehrung ein, andere Statiker machen es sich einfach und knallen ein paar Tonnen zusätzliche "Angsteisen" rein.

Da Du Dir Deinen Statiker nicht aussuchen kannst, musst Du wohl versuchen, dem Statiker Deines BU gut zuzureden.
 
J

joho78

Das hört sich mal gut an. Hatten noch kein Gespräch mit dem Statiker des Unternehmens, sondern bis dato nur mit dem Planer. Da sie jetzt mal die derzeitige Planversion digitalisieren und sauber in 3D darstellen, werden wir uns mal die Säulenlösung ansehen und dann ein Gespräch mit dem Statiker führen.

Danke für die Kommentare!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 95 Themen mit insgesamt 957 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
11.01.2018Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm Beiträge: 14
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
04.02.2020Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 31
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
25.09.2019Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)??? Beiträge: 10
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
23.03.2018Baufirma in Oberbayern für Schlüsselferigbau (Ziegel) Beiträge: 12
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
16.02.2016Rohbau: Rissige Ziegel Beiträge: 11
22.06.2020Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk Beiträge: 14
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11
11.12.2017Fertighaus in Massivbauweise - Welche Baufirma Beiträge: 27
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
23.01.2019Rötzer-Ziegel-Element-Haus Erfahrungen Beiträge: 11
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
15.10.2019Poroton Ziegel in Grundmauer beschädigt Beiträge: 16
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
23.05.2019Welchen Stein / Ziegel bei Massivbau verwenden Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben