Spülrandloses WC läuft beim Spülen seitlich über - Ideen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Moin zusammen,
wir haben im Haus die Ideal Standard Connect Wand-Tiefspüler verbaut, mit "Aquablade". Identische in Bad und WC.
Während im Bad alles wunderbar funktioniert haben wir im WC das Problem, dass beim Spülvorgang seitlich viel Wasser rausläuft. Ich habe mal Bilder angefügt.
Nun können wir relativ sicher sein, dass es nicht bauartbedingt ist (wir haben ja 2 und eine davon ist okay). Trotzdem fragen wir uns natürlich ob das ein Montags-Klo ist, oder ob wir etwas tun können um das selbst zu beheben.
Sie ist Spülrandlos und hat da nur einen kleinen Schlitz. Ich hatte am hinteren Rand schonmal mit einem ganz feinen Bürstchen durchgefahren. Danach war's gefühlt eine Weile besser und ich dachte die Sache sei behoben. Aber neuerdings hat es wieder angefangen. Da läuft nicht ein bisschen, sondern gleich richtig viel Wasser seitlich raus. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Wie kann man das lösen? Kann es sein, dass irgendwas unter dem schmalen Spül-Schlitz fabrikationsbedingt festhängt und das Wasser deshalb nicht korrekt fließt?
1696283289770.png
1696283307692.png
 
B

Buschreiter

Spülrohr zu weit in der Toilette oder zu hoher Druck durch zu viel Wasser. Da gibt es so Bremsen…mehr als 6 Liter funktionieren im Regelfall nicht
 
J

Jurassic135

Das sieht ja aus wie ein Whirlpool :D

Als wir ein spülrandloses WC bekommen haben, meinte der Installateur, wir sollen uns melden, wenn was rausläuft. Dann könnte er die Wassermenge beim Spülvorgang nochmal anpassen. Also vielleicht kommt bei euch einfach zu viel Wasser raus, oder es hängt nicht richtig gerade, oder oder... ich würde den Installateur kontaktieren, der kann das doch sicher hinbekommen. Vor allem, wenn es im anderem Bad mit gleichem Modell kein Problem gibt.
 
kati1337

kati1337

Kleines Update dazu: Die Spülwassermenge in diesem Kasten zu justieren wurde versucht, das brachte aber keine nachhaltige Verbesserung.
Wir haben den Hersteller kontaktiert, der schickte uns kommentarlos eine Art Lochscheibe aus Plastik. Ich nehme an das soll den Wasserdruck ein bisschen rausnehmen?
Nun müssen wir nur den Installateur noch mal herbekommen um das zu reparieren. Die haben ja alle immer tierisch viel zu tun, und mittlerweile fallen wir ein bisschen vom Radar weil wir ja als "fertig" gelten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben