Spitzboden Rauspund auslegen - Tipps

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Spitzboden Rauspund auslegen - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bau-beendet

Ehrlich, 4 Minuten für eine Bearbeitung ?!

Ergänzung: Bei Stückelung in 2,5m würde immer was zwischen den Balken in der Luft hängen und zum hochbringen auf den Spitzboden wäre es etwas mit jonglieren verbunden, während die kürzen Längen sich da besser machen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn die Entscheidung zwischen 2,5m und 2m ist, würde ich das so machen. Wenn du 5m o.ä. hochbringst, würde ich eher sowas bevorzugen und passend zusägen
 
B

Bau-beendet

@WilderSueden
Also das längen wäre wie ich es gerne hätte. 5 Meter bringe ich definitiv nicht (mehr) hoch. Ich glaube der Rauhspund ist auch irgendwas in dem Dreh 4-5, der im Rohbau easy hoch ging.
Du hättest - wenn ich es richtig verstanden habe - eher alles am Stück gemacht und dann nur die 5m passend gesägt das da nix in der Luft hängt?
 
WilderSueden

WilderSueden

Anstückeln ist halt zweimal schrauben, außerdem hast du beim Schrauben nah am Rand immer das Risiko, dass du die Latte sprengst. Außer du bohrst vor, das macht aber noch mehr Arbeit. Und wenn du später die Bretter verschraubst, ist das Risiko höher, dass du die Schrauben von den Latten triffst oder in den Stoß der Stückelung schraubst. Deshalb hätte man idealerweise so wenig Stückelungen wie möglich.
 
B

Bau-beendet

@WilderSueden
Ja, alles klar. Aber ich würde die 5m auch nicht mal nach Hause transportiert bekommen. Da würde das liefern lassen mehr kosten als das Material. Da die Bretter doch gleich gelegt und geschraubt werden, kann man das ja schon etwas sehen und entsprechend steuern. Oder legt man erstmal alles aus und schraubt im Anschluss, wo natürlich dann alles verdeckt wäre?
 
X

xMisterDx

Ganz ehrlich. Du machst das einmal in deinem Leben und es soll vernünftig werden. Also bohre vor, auch wenn das 2 Minuten Zeit kostet. Diesen ständigen Verweis auf die Zeit verstehe ich ohnehin nicht...

Du bist doch kein Schreiner, der mit sowas seine Brötchen verdienen muss und für den es daher auf Effizienz ankommt. Der hat auch die Möglichkeiten 5m Latten/Rauhspund zu transportieren, das entsprechende Werkzeug usw.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben