Speicher heizt Kollektor

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Speicher heizt Kollektor
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alecks

Guten Morgen,

auf dem Bild zu sehen (der obere Pfeil) kann ich zu drehen. Dann wird der Kollektor über Nachts auch kalt. So habe ich den Test durchgeführt.
Der Untere Pfeil ist der Durchflussmengenmesser.

Das der Kollektor im Sommer Nachts runterkühlt um Stagnation oder Schäden zu vermeiden ist durchaus richtig. Aber ich habe das ja an "kalten" Tagen festgestellt, wo ich nach 3 Tagen dann Heizen musste und der Kollektor 77°C zeigte, obwohl es den ganzen Tag dicht bewölkt war.

Ich möchte halt nur verhindern im Winter meinen Kollektor zu beheizen, dann hat das Teil für mich keinen Wert. Ich möchte im Winter bei schönen Tagen vielleicht 30°C von oben bekommen und nur die Differenz zu heizen.
Man könnte ja auch das Ventil zudrehen aber was wenn ich auf Arbeit bin und auf einmal kommt die Sonne raus (dem Wetterbericht kann man ja auch nicht vertrauen). Dann bin ich ja nur am hin und her laufen um auf und zu zudrehen.

Ich denke da muss es eine Möglichkeit geben das sich der Kollektor im Sommer Nachts abkühlen kann aber im Winter die Temperatur im Speicher behält und nicht unbeabsichtigt abgibt.

Skeptisch bin ich ja erst geworden als mein Installateur meinte das es nicht möglich sein kann.
speicher-heizt-kollektor-272642-1.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin

Im oberen Bauteil sollte eine Schwerkraftbremse verbaut sein.
Diese hakt eventuell
Reparaturversuch ohne Demontage:
mal mit und ohne Durchfluss sowie bei geöffnetem und geschlossenem Kugelhahn
mit einem kleinen Hammer gegen den Messingkörper klopfen


Olli
 
A

Alecks

Ok Danke, ich werde mein Glück mal probieren.

Ich melde mich nochmal ob es funktioniert hat oder nicht.

Gruß Alex
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben