Sparen oder Bauen was ist sinnvoller?

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

Da Bayer

@Gohst danke für deinen Hilfreichen Beitrag sowas hilft mir wirklich weiter. Besten dank nochmals.

@HilfeHilfe Ein großen Dank für das Eigenkapital widme ich meinen Eltern da Sie mich in meinen Augen sehr gut erzogen haben und mich lehrten mit Geld richtig umzugehen und nicht im vollen Konsum zu leben wo völlig unnötig ist. Wer braucht immer das neuste Auto, Handy, Wohnung usw.

@Nordlys Ich habe nie gesagt, das Bauen dagegen hilft. Ich habe lediglich auf Meine Sichtweise hingewiesen warum EVTL. DAS GELD VERRECKEN KÖNNTE. Und bevor dies eintrifft ich lieber zu bauen beginne.
 
C

Caspar2020

EVTL. DAS GELD VERRECKEN KÖNNTE. Und bevor dies eintrifft ich lieber zu bauen beginne.
Wenn es zu einer Situation kommen sollte wo das Geld dermaßen den Bach runtergeht; dann werden Grundbesitz Besitzer auch in die Pflicht genommen.

Gesetz über den Lastenausgleich“ von 1952 sein. Damals erfolgte die Umverteilung dadurch, dass diejenigen, denen erhebliches Hab und Gut verblieben war (insbesondere Immobilienbesitzer), die Hälfte ihres Vermögens nach dem Stand vom 21. Juni 1948 in 120 vierteljährlichen Raten, also verteilt auf 30 Jahre, in einen Ausgleichsfonds einzahlen mussten
 
face26

face26

2000 Netto und 1710 gespart...Respekt!

Du hast beste Voraussetzungen. Den Fall viel Eigenkapital aber eher „normales“ Einkommen gibts selten.
Nichts desto trotz, halte ich die Idee jetzt zu bauen für nicht sinnvoll. Du sagst ja selber, dass das eigentlich nicht passt. Das was Du später Dir sparen oder Vorteile rausholen könntest wenn Du mehr Zeit und Muse hast wirst heute durch nichts reinholen.

So ein halbfertiges Haus? Das weißt doch selber dass das nur Probleme macht. Dein eigentliches Argument ist doch Deine „German Angst“.
Man sollte nicht alles glauben was man liest. In den 90er Jahren hat der „Club of Rome“ behauptet, dass irgendwann Anfang der 2000er das Öl ausgeht...der einzige Grund für Knappheit an der Tankstelle ist das Niedrigwasser im Rhein.
Aber die Lösung hast doch selber schon gesagt...Kauf Gold. Das steigt doch. ( immer eine Frage des Zeitraums den man betrachtet.)
Wunder Dich aber nicht wenn dann auf einmal komischer Weise doch weniger hast.

Übrigens....manche behaupten man sollte Schulden haben wenn’s Geld verreckt...
 
C

Caspar2020

Übrigens....manche behaupten man sollte Schulden haben wenn’s Geld verreckt..
Auch keine gute Idee. Gab es auch schon mal:

„Aufwertungsgesetz“ wie im Jahre 1925. Damals wurden die Hypothekenschulden aus der Weimarer Republik nachträglich aufgewertet. Wer sich gefreut hatte, seine Verbindlichkeiten losgeworden zu sein, wurde zwei Jahre später wieder in Regress genommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben